Symptome beim Behandeln selbst übernehmen...

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Symptome beim Behandeln selbst übernehmen...

Beitrag von Ilanah »

Liebe Reikianer
Hab mal eine Frage, wenn ich jemanden behandele, dann passiert es mir häufig, daß ich im Anschluß die Symptome der Empfänger übernommen habe, z.b. meine Gelenke schmerzen, wenn ich eine Frau mit Rheuma behandelt hab, oder ich hab Kopfschmerzen, wenn ich jemand deswegen Reiki gab, oder jetzt am Wochenende hab ich meinen Freund wegen einer Erkältung behandelt mit Reiki und Prana, danach hatte ich sie.
Die Symptome halten bei mir etwa nr 2-3 Stunden an, sind dann wieder wie weggeflogen.
Habt ihr so was auch schon erlebt, was kann ich denn noch tun?
Liebe Grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo Ilanah!

wenn ich bei einer Behandlung merke, dass ich etwas "übernehme" was mir nicht gehört, lege ich mir ein virtuelles Armband um die Handgelenke und sage mir: bis hierhin und nicht weiter! Das klappt ganz gut! Denn es ist ja nicht Sinn und Zweck einer Reikigabe die Beschwerden dem Empfänger abzunehmen!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

schick Fremdenergie einfach nach der Behandlung weg(vorzugsweise nach oben)
oder schafe dir ein Lichtband um den Handgelenk so das die Fremdenergien nicht höher als dein Handgelenk kommen
oder Bitte darum das dir diese FremdEnergien nicht zuteil werden(vorher)

in der Beziehung las deiner Fantasie freien Lauf aber denke niemand zuschaden damit also nicht die Fremdenergie zum Nachbar schicken(in diesen Sinne) :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

also mir ist sowas noch nicht passiert

ich denke wir sind durch reiki an sich schon gut geschützt....woher soetwas kommen kann weiss ich nicht....erwartungshaltung?

ich kann nur empfehlen sich nach derartigen erlebnissen sich energetisch zu trennen und umgehend zu reinigen

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Oh, danke für die Antworten. Das mit dem Lichtband werd ich mal probieren.
Ich dachte auch, daß ich ausreichend geschützt sei durch Reiki, aber ich bin eines besseren belehrt worden.
Ich hab mir vor einer Behandlung immer das DKM in die Aura visualisiert, dachte, das sei ausreichend als Schutz.
Liebe grüsse
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
Dai
Reiki-Fackel
Beiträge: 296
Registriert: 16.06.2004, 14:35
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Dai »

Sowas passiert wenn man zuviel wissen will vom Problem meine Erkenntnis seit dem ists weg seitdem ich nicht mehr alles erfahren will was im Behandelten so vor geht
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hi,
wenn ich merke, dass das mal passiert mit der Symptomübernahme, dann mache ich mir nochmal ganz bewusst klar, dass ich NUR Kanal bin, stelle meine Füße fest auf den Boden und lasse sie gedanklich verwurzeln (Erdung). Und nach der Behandlung schüttele ich meine Hände kräftig aus und wasche sie sehr gründlich unter fließendem Wasser bis zum Ellenbogen hoch.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Auch der Reikiempfänger wird nach der Behandlung von mir zum Wasserhahn gebeten. :D

liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Reiki befreit und schützt komplett von Fremdeinflüssem, Energien, Symtomen.
Wenn doch was durchkommt, sollte man vielleicht mal seine Einstellung gegenüber Reiki, Hilfesuchenden und seine Funktion als Kanal überdenken.

Liebe Grüße, Scorpia
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Scorpia hat geschrieben:Reiki befreit und schützt komplett von Fremdeinflüssem, Energien, Symtomen.
Wenn doch was durchkommt, sollte man vielleicht mal seine Einstellung gegenüber Reiki, Hilfesuchenden und seine Funktion als Kanal überdenken.

Liebe Grüße, Scorpia
Peng! :wink:
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

:knuddel:
Gast

Beitrag von Gast »

Scorpia hat geschrieben:Reiki befreit und schützt komplett von Fremdeinflüssem, Energien, Symtomen.
Wenn doch was durchkommt, sollte man vielleicht mal seine Einstellung gegenüber Reiki, Hilfesuchenden und seine Funktion als Kanal überdenken.

Liebe Grüße, Scorpia
Kannst Du das noch näher ausführen?

LG StilleWasser
emma
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 04.08.2004, 22:31

Beitrag von emma »

mir ist sowas auch noch nicht passiert.

...vielleicht hast du einfach eine zu große erwartungshaltung?! laß es einfach fließen.


lg
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass man der zu behandelnden Person unbedingt helfen will......sich also...wenn auch unbewußt....einen Erfolgsdruck auferlegt.

Ich stelle mich vor jeder Behandlung in das DKM. Mit dem 2. Grad stellt man sich in das CR.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

DeinBeitrag

Beitrag von mderpfad »

hallo Ilanha,

ich denke, das selbst ds dkm nichtimmer vollen Schutz bietet. Gerade beim Prana ist es wichtig, sich ständig die Hände abzuschütteln und sich vorzustellen, wie man die Energie die man an den Händen hat, in einen imaginären Eimer mit Salzwasser schüttelt. Auch sollte man sich danach die Hände waschen oder Duschen. Nicht alle Techniken wirken bei allen menschen. Wenn Du aber generell dazu neigst von anderen Menschen zu viel aufzunehmen, dann solltest Du mal darüber nachdenken warum Du das in dieser intensiven Form tust. Vielleicht gibst Du Dich einfach zu sehr der Sache hin. Dies ist nie ein Fehler, nur muss man es dann auch "gesund" für sich hinbekommen. Überle Dir mal ob Du immer am liebsten hättest, "alle" Menschen am liebsten Augenblicklich zu heilen. Dies ist sicherllich edel, aber nicht unbedinkt für sich gesund. Hier ist Abgrenzung wichtig.

Ich denke das es so ist, dass wenn man sein Leben nach einem "Einfach" lebst und auf die einfachen DInge hört, und natürlich lebt, dann ist das der beste und einfachste Schutz, der immer aktiv ist ohne ihn ständig wieder aufbauen zu müssen. Aber dies ist nicht immer weiter.

Vielleicht ist es auch verständlich wenn man sasgt,

man soll Mitfühlen aber nicht Mitleiden.

Generell gab es früher und auch heute viele Menschen oder Mystiker, die Ihren Körper dazu verwenden, um den anderen wahrzunehmen und ihne zu analysieren. Dies ist auch eine Möglichkeit Ursachen oder erkrankte Stellen zu finden. Aber man muss dies auch wieder abschalten können.

Also lieber hier einen Schritt zurück und nicht so viel können und wenn es gesund ist, weiter gehen.

Ich denke es hängt damit zusammen, wie Du mit der Sache umgehst und vor allem, mit welcher Intention / Motivation Du Dich der Sache hingibst.

Ganz herzliche Grüße Dir

Martin
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

StilleWasser hat geschrieben:
Scorpia hat geschrieben:Reiki befreit und schützt komplett von Fremdeinflüssem, Energien, Symtomen.
Wenn doch was durchkommt, sollte man vielleicht mal seine Einstellung gegenüber Reiki, Hilfesuchenden und seine Funktion als Kanal überdenken.

Liebe Grüße, Scorpia
Kannst Du das noch näher ausführen?

LG StilleWasser
Hallo Stille Wasser,

mit dem 1. Grad ging es mir auch so, ich neigte zur übernahme der Symiome, besonders bei meinen Kindern.
Auf die Dauer kann einen das ganz schön fertig machen und ich habe nie verstanden wie soetwas mit Reiki möglich ist. Das ist ein Widerspruch zu Reiki.
Ab dem 2. Grad hab ich verstanden ( für mich) das es eine Reflektion meiner Einstellung zu Reiki und Kanal ist. Weiter hat es noch etwas mit dem Verständnis gegenüber Hilfesuchenden zu tun. Die Kluft zwischen dem was man selber nicht kennt und den Leiden des Hilfesuchenden habe ich immer versucht durch Verstehen zu überwinden.
Doch um Reiki zu praktiezieren und als Kanal zu dienen muß man rein garnichts verstehen und braucht auch kein Urteil.

Das ist einem selber, im Eiefer des Heilungsgefechtetes nicht immer klar. Dadurch enstehen diese Wahrnehmungen welche vielleicht zu Beginn als Gabe angesehen werden können.
Bei näherer Betrachtung ist es jedoch Reflektion, sonst würden die Wahrnehungen nicht verschwinden wenn man mit Reiki, an sich selber, in Bezug darauf arbeitet.
Und so entsteht auch der Schutz durch und mit Reiki.
Nicht erst mit der Meisterweihe bzw durch das DKM.

Eine weitere Schutzfunktion hat das Fernsymbol. Es baut einen schützenden Kanal auf zwischen dem Sender und allem was empfängt.

Durch diverse Erfahrungen mit recht schmuddeligen Fremdenergien habe ich heraus gefunden, dass Reiki durchaus säubert, jedoch sauber bleiben geht wiederum nur durch annahme der Reflektion.
Sonst kommt es zu nem Jojoeffekt.

Heute bekomme ich wieder Rückmeldungen in Form von Bildern und nicht mehr in Form von Wahrnehmungen am eigenen Körper.

Liebe Grüße, Scorpia
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Scorpia. Damit konnte ich sehr viel mehr anfangen :-)

Ich hatte das Problem im ersten und teilweise im zweiten Grad. Im Moment weiss ich es nicht, da ich schon länger niemanden mehr Reiki gegeben habe. Ich erinnere mich, dass mir aber die letzten Male lediglich etwas schwindelig wurde. Kein Vergleich zu vorher. merkwürdig ist allerdings, dass ich zumindest bewusst nie mehr wollte, als bloss Reiki druff. Allerdings hatte ich immer Sorge, dass ich das richtig mache... möglicherweise ein Hinweis auf versteckte Motive, wer weiss.

Auch irritierend: ich hatte/ habe ich diese Probleme bei Tieren nie. Nicht einmal damals bei meinem eigenen Pferd, wo bei mir sehr viel mehr Handlungswunsch im Hintergrund stand als bei allen anderen Reikiempfängern...


Falls es doch mal wieder auftreten sollte, hab ich jetzt noch mehr Ideen, über die ich dann nachdenken kann. Danke.

LG StilleWasser
Benutzeravatar
Reikihexchen
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2004, 18:25
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Reikihexchen »

Ich habe auch die erfahrung gemacht, das um so mehr ich mich versuche in den behandelnden rein zu versetzen oder ähnliches, ich das gefühl habe mir würde was von den händen in die arme wandern. mir wurde aber schon beim seminar gesagt das es passieren könnte.
ich habe auch gedankliche absperrung in den handgelenken und gebe die energie hinterher nach oben frei. so haben wir es gelernt.
ich geh dabei viel nach meinem eigenen gefühl. auch wo die hände aufliegen, und lasse sie nicht stur auf den chakrapunkten.
weiß nicht ob das falsch ist, das sieht wohl jeder anders. die symbole sind ja auch bei jedem irgendwie anders :roll: aber das ein anderes thema und gehört nicht hier her
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

merkwürdig ist allerdings, dass ich zumindest bewusst nie mehr wollte, als bloss Reiki druff. Allerdings hatte ich immer Sorge, dass ich das richtig mache... möglicherweise ein Hinweis auf versteckte Motive, wer weiss.
Moin,

....wenn wir nur wüßten, was wir nicht wissen *gg*

Liebe Grüße, Scorpia
Benutzeravatar
Ilanah
Reiki-Kerze
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2004, 20:47
Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beitrag von Ilanah »

Hallo Scorpia
Ja, so weit war ich auch schon, aber ich bin wohl sehr dünnhäutig und durchlässig.
Als mein Vater seinen ersten Herzinfarkt hatte, hatte ich ohne davon zu wissen einen Angina-pectoris-.Anfall, damals hatte ich noch kein Reiki, als meine beste Freundin unheilbar krank wurde, kipte ich einfach um, es war der Moment, wo sie die Diagnose erfuhr. Das alles hab ich wie gesagt, erst hinterher erfahren, es aber irgendwie gespürt.
Mitleiden tu ich nicht (mehr), mitfühlen schon sehr stark.

Ich hab sowieso in jedem Zimmer eine Salzwasserschüssel stehen und bei einer Pranabehandlung auch eine extra neben mir, danach mach ich schon immer eine Salzdusche, so wie ich es gelernt habe.

Ich bin beruhigt, daß es andern auch so geht, denn alle, die ich bis jetzt fragte, verneinten dies.

Werd also (sowieso) weiter an mir arbeiten.
danke für eure Antworten
Ilanah
Die größten Menschen sind diejenigen,
die anderen Hoffnung geben können!

Shalom!
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Ilanah,

ehe ich mit einer Reiki-Behandlung beginne, führe ich erst ein Gespräch mit Gott und bitte um Führung. Außerdem setze ich mich in das Meisterzeichen.
Häufig registriere ich bei Reikibehandlungen die Symptome des Behandelten in stark abgeschwächter Form an meinem Körper. Dies ist allerdings wirklich nur ein kurzes Registrieren und Lokalisieren. Meist kann ich dann auch ganz genau zeigen, wo etwas im argen liegt. Es belastet oder stört mich aber nicht. Allerdings achte ich immer darauf, dass ich bei den Behandlungen fest auf der Erde stehe und leite während der Behandlung immer ab und bitte um Auflösung. Diese Symptome sind aber immer nur kurz und schon vor Beendigung der Behandlung verschwunden.
Nach Abschluß der Behandlung löse ich die Verbindung bewußt auf, schüttle ab und wasche meine Hände.
Die Symptome habe ich dabei also nicht übernommen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Scorpia hat geschrieben:Doch um Reiki zu praktiezieren und als Kanal zu dienen muß man rein garnichts verstehen und braucht auch kein Urteil.
Heißt das im Umkehrschluß, daß man Symptome "übernimmt", weil man im Grunde "verstehen" möchte, was diese Person "hat" ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi Alrik,

da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Wie kommst Du denn darauf?
Ich persönlich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wieso ich manches auffange oder registriere.

Liebe Grüße
Angel
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo,
ich hätte immer schwören können, dass ich nie etwas Negatives von anderen aufnehme, bzw. dass es zu fast jedem Zeitpunkt ok für mich ist, Reiki zu geben.
Nun kam ich aber nach einer Grippe schlecht wieder auf die Beine. Also bin ich zu einem befreundeten Geistheiler, der sagte, er würde an meiner Stelle mal eine Weile kein Reiki an andere geben. Ich könnte so die Energie nicht halten, die ich selbst gerade brauche.

Dieser schlaue Mensch weiss wirklich unheimlich viel und hilft auch immer richtig toll.

Nun bin ich etwas unsicher, weil ich denke, ich müsste das fühlen, wenn es für mich nicht ok ist.


Viele Grüße
penny
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

penny hat geschrieben:Also bin ich zu einem befreundeten Geistheiler, der sagte, er würde an meiner Stelle mal eine Weile kein Reiki an andere geben.
Zwei ganz persönliche, intuitive Anmerkungen:
Zum einen mag es sein, dass dieser Geistheiler - wie der Name nahelegt - anders arbeitet als ein Reiki-Praktizierender. Insofern erklärt er Dinge aus seinem Background heraus. Und für Heiler, die nicht mit Reiki arbeiten, mag seine Empfehlungen richtig sein. Für Reiki-Praktizierende weniger.
Zum anderen kann es aber sein, dass er einen tieferen Eindruck von Dir selbst bekommen hat. Und vielleicht hat er erkannt, dass es Dir gut tun könnte, Deine Aufmerksamkeit möglichst Dir selbst zu schenken, anstatt Deinen Klienten. Dies mag dann ebenfalls nichts mit Reiki zu tun haben, sondern mit Deinen eigenen Strukturen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Frank,

deine Antwort ist sehr hilfreich.

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten habe ich auch geschwankt, konnte das aber nicht ganz einsortieren.
Manchmal denke ich, dass er tatsächlich aus seinem Background heraus antwortet und nicht alles auf Reiki übertragbar ist. Bei seiner Heilweise funktioniert einiges anders.

Gleichzeitig ist mir bekannt, dass er sehr viel mehr von seinen Patienten sieht, wahrnimmt, was auch immer....., als Leute ohne seine Gabe das können. Da ist es schwer zu vermuten, was er sieht und was er aus der Erfahrung mit seiner eigenen Heilmethode beantwortet.

Tatsächlich habe ich mich in letzter Zeit viel um Freunde gekümmert, die gern Reiki haben wollten. Und ein bisschen auf Sparflamme fuhr ich ja auch.

Wahrscheinlich hat er mich nur auf etwas aufmerksam gemacht, was ich bei besserer Selbstbeobachtung auch hätte feststellen können.

Schönen Abend noch

penny
Antworten