Freundschaft

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Hallo Ihr Lieben
Was empfindet Ihr unter Freundschaft ?
Mich würde es interssieren was Ihr darüber denkt und ob ich hier Beiträge darüber lesen werde.

Ich versuche es kurz zu machen.

Freundschaft ist für mich:

Gerne an diesen Menschen zu denken. Ihm zu helfen wenn es möglich ist. Niemals einen finanziellen Nutzen daraus ziehen.Auch mit einem Freund über seine Sorgen sprechen zu können und Ihm dabei auch die Wahrheit zu sagen, auch wenn es weh tut.Kritik hinzunehmen, auch wenn es weh tut.Sich manchmal mit Ihm streiten
Ihn so nehmen wie er ist.

Mir würden noch so viele Dinge einfallen, aber jetzt seid Ihr dran

viele liebe Grüsse

Hans

Datum: 08-10-2001 on 21:27
Martina

Beitrag von Martina »

Lieber Hans,
Deine Gedanken zur Freundschaft finde ich sehr schön, ich stimme da mit Dir überein:-)
Für mich bedeutet Freundschaft auch, sich gegenseitig zu stützen, wenn es mal für einen zu schwer ist; zusammen lachen und weinen können; und das Wichtigste: Vertrauen haben.
Alles Liebe von Martina
Datum: 08-10-2001 on 22:05
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Habt ihr schön gesagt.
Freundschaft ist auch mit dem anderen zu wachsen.
Und den anderen so zu nehmen wie er ist.
Kleine unebenheiten grosszügig übersehen.
liebe Grüsse
Wolf

Datum: 08-10-2001 on 23:11
Gast

Beitrag von Gast »

Freundschaft bedeutet auch, sich mal eine lange Zeit aus den Augen, jedoch nicht aus den Herzen, verlieren zu können, ohne daß jemand darunter leidet.
Es bedeutet, einander auch ohne Worte zu verstehen, anhand der Schwingungen zu erkennen, in welcher Verfassung der andere sich jeweils befindet.
Und es bedeutet, füreinander da zu sein, wenn man gebraucht wird. Egal, wie weit der Weg auch sein mag.
Datum: 09-10-2001 on 00:29
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sehr wichtig bei einer Freundschaft ist für mich, dass man sich auch einmal streiten und nicht verstehen kann, und trotzdem wieder zueinander findet. Durch dick und dünn halt.
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 09-10-2001 on 19:42
Frank
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Es gab da einmal 2 dicke Freunde, da sagte der eine zu dem anderen:
Wir kennen uns schon seit unserer Kindheit du behandelst mich besser als deine Frau und besser als deine ganze Familie. Warum ist das so? Zu deinen Mitmenschen benimmst du dich wie der grösste Arsch. Warum???

Als Antwort bekam er:

Weisst Du, du bist mein Freund, mein einziger Freund mit dem ich durch dick und dünn gehen kann. Die anderen interessieren mich nicht, sie sind es nicht wert meine kostbare Zeit mit Ihnen zu verbringen. Ich habe auch kein Interesse mich mit den anderen zu beschäftigen. Dich kenne ich schon seid ich denken kann, das genügt mir.

Darauf bekam er eine weise Antwort:

Ich werde mich von Dir trennen, nicht für immer. Ich werde wieder kommen und fragen wie es dir in dieser Zeit ergangen ist. Und so geschah es auch.

Es waren schon einige Jahre vergangen als sich die beiden wieder trafen. Es war eine freudige Begegnung. Die beiden kamen darauf zu sprechen was in der Zwischenzeit so geschehen ist.

Seit unserer Trennung vor jahren habe ich viel dazugelernt. Es ist grausam einen Freund zu verlieren. Es ist auch grausam wenn man einen Freund hat und sich nicht um die anderen kümmert, weil man seinen Freund hat und nichts anderes braucht. Ich habe gelernt andere Menschen mit Respekt und Freundschaft zu behandeln und dabei festgestellt dass diese mich auch anders behandelt haben.

Als Antwort bekam er:
Ich war auch während unserer Trennung immer Dein Freund und habe dich nicht vergessen. Du hast während meiner Abwesenheit viel dazu gelernt, darum habe ich Dich verlassen um zu lernen. Jetzt bin ich wieder da, für Dich aber auch für die anderen.

Beide sind heute noch unzertrennlich und einer davon hat jetzt noch mehr Freunde.

Oh das war jetzt eine lange Geschicht aus dem Leben

viele liebe Grüsse

Hans

Datum: 09-10-2001 on 22:03
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Freundschaft heisst manchmal auch darauf zu verzichten, zumindest für einige Zeit. Es gibt auch Freundschaften die einem sehr viel Energie abzieht. Das ist eher selten, aber diese Freundschaft gibt es auch.
viele liebe Grüsse

Hans

Datum: 10-10-2001 on 19:48
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Freundschaft ...

Beitrag von Guenter »

Jeder Mensch hört was Du sagst ...

Ein Freund hört dir auch zu wenn Du etwas sagst ...

aber ein wahrer Freund hört auch das was Du nicht sagst.

Lieber Gruss
Günter
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Schöner Spruch... :)

FReundschaft besteht für mich auch darin, so Kritik zu üben, daß sie an der Person angepaßt und, und nicht verletzend wirkt.

Das ist meine ganz persönliche Vorstellung von Freundschaft. Natürlich kommen noch andere Dinge hinzu, wie zum beispiel das kölsche "drink doch eens met !". (Trink doch eins mit !") (Ich meine diesen Song von den Bläck Fööss.)
Benutzeravatar
Rubin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2002, 09:23
Wohnort: 68xxx Großraum Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubin »

Hallo Hans,
ich habe da einen Spruch gefunden, ich finde er drückt ganz gut aus was Freundschaft sein sollte :)


http://www.rohde-berlin.com/Mails/menschen.htm


Leider weiß ich nicht wer es geschrieben hat :(

Liebe Grüße

Rubin

Admin-Edit am 26.07.07: Text entfernt wegen Urheberrechte
Wer mit einem Baum sprechen kann, braucht keinen Psychiater.
Nur meinen die meisten Menschen das Gegenteil. (Phil Bosmans)
Gast

Beitrag von Gast »

ja, seine gefühle teilen zu können ist total schön.......aber die meisten hier haben nichts von "spaß und miteinander lachen" geschrieben.....ein wichtiger bestandteil, finde ich ;)

warum muß freundschaft unbedingt auf dieses 100%ige vestehen des anderen basieren......warum muß ein freund auch unausgesprochene worte des anderen herauskennen und analysieren? warum muß man sich als freund den kopf für den anderen zerbrechen? irgendwie kann das ja wohl nicht der richtige weg sein oder?
reicht es nicht zuzuhören und ihn in den arm zu nehmen.......muß man denn unbedingt alles hinterfragen und alles so ernst sehen? humor ist für mich eines der wichtigsten dinge im leben......manchmal ist das wichtiger, als etwas todzureden.

ich hatte mal eine freundschaft......zugegeben, sie war ne zeit lang klasse......wir haben viel geredet......viel analysiert.....usw......aber sie kostete mich auch viel von meiner kraft......und zu viele gedanken......irgendwann wurde alles zu schwer......und nun ist die freundschaft vorbei......weil ich nicht mehr konnte......weil ich nicht mehr dieser 100%ige zuhörer und analysierer war, wie es von mir erwartet wurde (denn sie war es auch).......und weil ich mich selbst bis ins detail zerlegte.......und ich nicht das geben konnte was von mir erwartet wurde.....nämlich zwischen den zeilen zu lesen......und unbedingt für diesen menschen dazusein.....denn das bedeutete freundschaft für den anderen......sie schrieb mir, sie hat nun andere freunde und die alten hinter sich gelassen......ich fand das schon etwas herb, denn sie ließ mich dadurch spüren, daß ich nicht das gab was sie sich damals erwartet hatte.....somit wurde ich einfach "abserviert"

niemand sollte sich für einen freund aufopfern.......es ist schön, wenn man helfen kann......aber es gibt grenzen......wenn das der andere nicht versteht.......ist es für mich keine freundschaft......dann ist das purer egoismus

lg.
white eagle
Elumina

Beitrag von Elumina »

mensch.....warum loggt er mich denn jetzt auf einmal nicht mehr ständig automatisch ein????? :evil: ging doch früher immer......hab das doch aktiviert *schmoll*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das könnte daran liegen, daß du ein ganzes Weilchen nichts mehr gepostet hast - kann sein, daß das "Forums-Cookie" bereits seine Haltbarkeitsdauer überschitten hatte... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Bild na klasse.....nu muß ich bei DEN keksen hier auch schon aufs ablaufdatum schauen?.....na gut *g*

*mal das cookie rauskram und ablaufdatum such*Bild
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Alrik Fassbauer hat geschrieben:kann sein, daß das "Forums-Cookie" bereits seine Haltbarkeitsdauer überschitten hatte... ;)
Oder die "Temporary Internet Files" in der Zwischenzeit mal gelöscht wurden oder ein neues Betriebssystem installiert wurde oder Du mit einem anderen Browser surfst als früher oder ... *seufz* ich glaube, ich trenn mich von meinem PC und werde Holzhacker... eine Axt, ein Holzblock, eine saubere Sache... und winters immer warm in der Bude.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
günter

freundschaft

Beitrag von günter »

Hallo white eagle,
wenn hier die menschen schreiben was sie unter freundschaft verstehen dann kann es doch nicht sein, dass du genau diese ihre meinung klassiefizierst oder? es ist eben die meinung der schreiber. du kannst sicher sein, dass lachen, feiern oder das unbeschwerte miteinander auch auf deren plan steht. aber offensichtlich ist das, was sie hier gechrieben haben, nicht minder wichtig für sie.
aber das ist nicht IHR problem denke ich. ich glaube, dass du durch das, was du mit deiner freundin erlebt hast, nicht in der lage bist neutral zu antworten. du bist gekränkt durch die trennung? konntest du nicht verstehen wie SIE sich von dir trennen konnte und dir dann auch noch erzählt, dass jetzt alles irgendwie besser ist. du fühlst dich abserviert. und das obwohl du doch alles getan hast um ihr zu gefallen. wenn du sie wirklich geliebt hast, dann sollte dir das beste für sie gerade richtig erscheinen. und wenn das beste in diesem moment die trennung von dir war, dann musst du auch das lernen einzusehen. so schwer es auch sein mag. das glücklichsein des einen menschen ist die bestätigung dieser entscheidung. natürlich, der andere leidet, weil er sich allein gelassen fühlt. in dem was du geschrieben hast meldet sich, so glaube ich, dein unterbewusstsein und sagt dir "du, du hast da noch etwas in einer schublade liegen, was du noch nicht verarbeitet hast --- ich zeig dir mal was es ist" ... wenn du es schaffts die trennung als etwas sinnvolles zu betrachten, dann würdest du mit sicherheit auch nicht versucht sein über das was wir (oder ich) geschrieben hab(en) zu ver(be)urteilen. dann würdest du eventuell sagen, dass für dich das feiern oder das lachen an wichtigsen ist. ok, jeder würde es akzeptieren. und du würdest akzeptieren, dass es hier offensichtlich menschen gibt, die eben mehr einen anderen aspekt an der freundschaft bevorzugen.
ich möchte dir den rat mit auf den weg geben, dass du deiner ex-freundin die trennung verzeihst. das klingt jetzt wahrscheinlich wieder total daneben für deinen ohren oder? *lächel* ich mein damit, dass du sie nicht verurteilen sollst für ihr handeln. sie hat entschieden, und das kannst du nur akzeptieren. wenn du es nicht schaffst ihr zu verzeihen, dann wirst du immer wieder mit dem inhalt der o.a. schublade konfrontiert werden ... auch in einer hoffentlich neuen partnerschaft für dich. aber dein unterbewusstsein wird in regelmässigen abständen die schaublade immer wieder öffnen -- und es wird dir immer deutlicher zeigen, dass du noch etwas nachholen musst. also -- je eher du versuchst es zu verarbeiten, um so freier bist du für eine neue partnerschaft.

viel getippt, alles lieb gemeint ... es sind meine erfahrungen

lieber Gruss
Günter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo white eagle,

hallo günther


wenn hier die menschen schreiben was sie unter freundschaft verstehen dann kann es doch nicht sein, dass du genau diese ihre meinung klassiefizierst oder?

ich habe lediglich geschrieben, daß mir der "spaß" zu wenig oft genannt wurde.....stört dich das etwa.....dann schau lieber du mal nach was dir das sagen soll ;)
der rest war ein beitrag über das thema "freundschaft".....fragen die ich mir nicht erst seit dem durchlesen hier stelle.....sondern schon länger gestellt habe.....eben aus meiner erfahrung


es ist eben die meinung der schreiber.

und das andere war meine ;)

du kannst sicher sein, dass lachen, feiern oder das unbeschwerte miteinander auch auf deren plan steht. aber offensichtlich ist das, was sie hier gechrieben haben, nicht minder wichtig für sie.

ist ok so

aber das ist nicht IHR problem denke ich.

wer sagt denn das?

ich glaube, dass du durch das, was du mit deiner freundin erlebt hast, nicht in der lage bist neutral zu antworten.

wer antwortet denn bitte schon neutral? antworten nicht die meisten aus ihrer eigenen erfahrung heraus? und wenn nicht.....dann labern sie die werte die ein anderer unter freundschaft versteht, nach. oder vielleicht die werte einer freundschaft die in einem buch standen?

du bist gekränkt durch die trennung?

das war ich damals nicht wirklich......es war mir damals alles zu viel,.,....hast du das überlesen? ich trennte mich von ihr *lächelt*

konntest du nicht verstehen wie SIE sich von dir trennen konnte und dir dann auch noch erzählt, dass jetzt alles irgendwie besser ist.

für sie war es damals die beschissenste zeit überhaupt, glaub ich


du fühlst dich abserviert.

irtum.....sie fühlte sich so

und das obwohl du doch alles getan hast um ihr zu gefallen.

das war auch umgekehrt ;)

wenn du sie wirklich geliebt hast, dann sollte dir das beste für sie gerade richtig erscheinen. und wenn das beste in diesem moment die trennung von dir war, dann musst du auch das lernen einzusehen.

sie hat es damals nicht so ganz eingesehen, daß ich mich getrennt habe..... ;)

so schwer es auch sein mag. das glücklichsein des einen menschen ist die bestätigung dieser entscheidung.

ich traf damals diese entscheidung bewußt....stimmt.......aber glücklich war ich zu diesem zeitpunkt selber nicht......nicht wegen ihr.....sondern weil ich selber mit mir zu tun hatte......das verstand sie nie

natürlich, der andere leidet, weil er sich allein gelassen fühlt.

ja.....sie litt.....das tut mir heute noch irgendwie leid......aber ich konnte nicht anders

in dem was du geschrieben hast meldet sich, so glaube ich, dein unterbewusstsein und sagt dir "du, du hast da noch etwas in einer schublade liegen, was du noch nicht verarbeitet hast --- ich zeig dir mal was es ist" ... wenn du es schaffts die trennung als etwas sinnvolles zu betrachten, dann würdest du mit sicherheit auch nicht versucht sein über das was wir (oder ich) geschrieben hab(en) zu ver(be)urteilen.

ich verurteile doch hier niemanden? ich stellt nur dieses "ein freund muß 100%ig für den anderen da sein....und gedanken lesen können" in frage ;)

und ich bin ihr mit sicherheit nicht böse, daß sie meinen versuch, mich mit ihr zu treffen, und das ganze wirklich richtig abzuschließen.....(weil ich denke daß viele mißverständnisse entstanden sind damals).......abgelehnt hat.........zugegeben, ich war im moment schon vor den kopf gestoßen und auch etwas traurig, daß nur ich soweit war das alles hinter uns zu lassen und neu anzufangen........aber das legte sich.


dann würdest du eventuell sagen, dass für dich das feiern oder das lachen an wichtigsen ist.
ok, jeder würde es akzeptieren. und du würdest akzeptieren, dass es hier offensichtlich menschen gibt, die eben mehr einen anderen aspekt an der freundschaft bevorzugen.

ich habe nie gesagt, daß ich es nicht akzeptieren würde.

ich möchte dir den rat mit auf den weg geben, dass du deiner ex-freundin die trennung verzeihst.

es gibt nichts zu verzeihen......wir haben damals so gehandelt weil es eben damals richtig für uns war. es gibt keine schuld.

das klingt jetzt wahrscheinlich wieder total daneben für deinen ohren oder? *lächel*

hm......ich würde echt gerne wissen wie du auf sowas kommst? *lol*

ich mein damit, dass du sie nicht verurteilen sollst für ihr handeln. sie hat entschieden, und das kannst du nur akzeptieren. wenn du es nicht schaffst ihr zu verzeihen, dann wirst du immer wieder mit dem inhalt der o.a. schublade konfrontiert werden

die arme.....na hoffentlich hat sie mir verziehen!

... auch in einer hoffentlich neuen partnerschaft für dich.

äm......ich bin ne frau und.....sie war nicht meine partnerin.....sie war meine beste freundin ;)......nur zur info

aber dein unterbewusstsein wird in regelmässigen abständen die schaublade immer wieder öffnen -- und es wird dir immer deutlicher zeigen, dass du noch etwas nachholen musst. also -- je eher du versuchst es zu verarbeiten, um so freier bist du für eine neue partnerschaft.

ich habe mit sicherheit noch viel zu lernen, günter........und mit sicherheit hält mein unterbewusstes noch nette dinge für mich bereit......und vermutlich werden noch viele tränen fliessen.......werde ich wütend sein......werde ich verletzt sein......werde ich lachen......und werde glücklichsein.

wer nicht?

viel getippt, alles lieb gemeint ... es sind meine erfahrungen

solltest du nicht neutral antworten? tztztz *gg*



lieber Gruss
Günter

lg.
white eagle


ps: na die analyse ging ja voll daneben wa? *lächelt*
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo löwenherz

naja.....er hat mich doch früher auch immer eingeloggt.....jetzt auf einmal nicht mehr.....aber ist ja egal.....dann schein ich halt öfter als gast auf *lol* *schmoll* :roll:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm... *nachdenk*
Elumina

Beitrag von Elumina »

hm.....
Gast

Beitrag von Gast »

Ist schon interessant, was alles an Antworten kommt. Wenn dann noch Meinungen auseinandergehen erst recht. Man wird nachdenklich und stellt sich selbst diese Frage; und ich muß sagen, daß mir von vielen Meinungen vieles auch wichtig ist. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich mit verschiedenen Menschen auch verschiedene Freundschaften pflege, d.h., daß das, was mir dabei wichtig ist, auch voneinander abweicht. Diese Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten. Ich glaube ich müßte mir jedesmal den Menschen vorstellen und dann antworten.

Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi White Eagle,

ist mir auch so gegangen. Kurios ist nur, daß ich noch eingeloggt war, als ich zurück ins Forum gegangen bin. Als ich dann wieder auf Antworten gegangen bin, war ich wieder ausgeloggt. Na ja, Computer und ich -2 Welten treffen aufeinander...

Alles Liebe
Angel
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo angel Bild

na wenigstens gehts nicht nur mir so *gg*.

wegen der freundschaften......das trifft es echt eher......ich bin auch draufgekommen, daß man eben verschiedene freundschaften hat......der eine reist gerne, mit dem kann man spontan irgendwohin fahren.....der andere redet gerne, da kann man super diskutieren.....der andere macht flachsen, da hat man halt viel spaß....usw.
es gab eine zeit in meinem leben, dachte ich mir auf einmal, ne freundschaft kann man nur an einem messen.....jeder müsste dieses "ich bin immer da für dich.....und sag mir all deine sorgen" verhalten haben. es ist aber nunmal nicht so.....deswegen ist derjenige nicht minder ein toller freund.....nur eben anders.

lg.
white eagle
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo White Eagle,

bin ich eigentlich auch erst durch Deinen Beitrag drauf gekommen.

Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Rainbow51
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2002, 03:33
Wohnort: 38...

Beitrag von Rainbow51 »

Ein Freund ist ein Mensch in dessen Gegenwart man laut denken kann.
Antworten