Ist die Energie beim 2. Grad erheblich stärker zu spüren?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Marianne
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2004, 09:31

Ist die Energie beim 2. Grad erheblich stärker zu spüren?

Beitrag von Marianne »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte in 4 Wochen den 2. Reiki-Grad machen. Jetzt würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen danach waren. Habe vor 1 1/2 Jahren den 1. Grad gemacht. Bin etwas enttäuscht, wenn ich bei meinen Reiki-Treffen von anderen höre, was sie alles spüren und fühlen (bis zu Visionen). Außer Kälte und Wärme nehme ich nichts wahr. Nun würde mich interessieren, ob ich nun beim 2. Grad erheblich mehr spüre oder ob die Wahrnehmung gleich bleibt und ob auch die von mir Behandelten mehr spüren.

Habe beim letzten Reiki-Treffen von einem Reiki-Meister die Hände aufgelegt bekommen. Das war so ein intensives Hitzegefühl, das noch lange anhielt. Habe so etwas noch nie erlebt. Hängt das wirklich nur vom Grad ab oder sind einige Menschen einfach nicht so dafür geeignet.

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Alles Liebe

Marianne
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Ich habe nicht viel mehr nach dem zweiten Grad gespürt. Ich merke kaum etwas. Aber mir hat der zweite Grad mental viel gebracht. Sozusagen meine Sicht auf die Dinge verändert.
Z.b. versuche ich niemand zu verurteilen. Das gelingt mir nicht immer!
Und ich versuche niemand etwas einzureden, was meiner Ansicht nach für ihn besser ist.
Solche Formulierungen "Du musst jetzt das und das Tun, dann geht es Dir besser..." habe ich mir abgewöhnt. Dafür verwende ich: "ich wüde es so und so machen...", wenn ich das Gefühl habe der andere braucht einen Rat.

Ich sehen viele Dinge nicht mehr so verbissen. "Gerade heute sorge Dich nicht!" Diese Aussage ist mir mit dem zweiten Grad bewußter geworden.
Seit dem zweiten Grad bin ich Vegetarier.

Auf jeden Fall ist es bei jedem anders denke ich.

Z.Z. überlege ich ob ich reif für den Meistergrad (ohne Lehrerausbildung)bin.... Ich bin nämlich neugierig. Der erste Grad wirkte bei mir auf körperlicher Ebene, der zweite auf mentaler Ebene... vielleicht wirkt der dritte auf spiritueller Ebene und ich spüre endlich die Energien?
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Marianne,

das mit dem Fühlen ist eine ganz individuelle Sache. Die Wirkung ist wichtig !
Nach dem 2. Grad habe ich auch nicht mehr gespürt.

Wenn du die Energien besser spüren möchtest würde ich dir Qigong empfehlen.
Speziell das Wudang-Qigong beinhaltet Übungen mit denen das Qi nach einer gewissen Zeit von jedem wahrgenommen werden kann. :wink:



Sachit :D
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

hallo,

also ich würde nicht behaupten mit dem 2ten grad "mehr" gefühlt zu haben, es hat sich einfach verändert mit dem ersten grad war es immer mehr ein oberflächliches gribbeln. ´mit dem 2ten begann ich es zum teil auch als wärme wahr zu nehmen und nicht nur oberflächlich sondern echt durch und durch.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Verstärkung

Beitrag von Carya Fee »

Hallo...!

Nachdem ich den 2. Grad gemacht hatte, mußte die Energie erst mal reifen, doch seit dem spüre ich mehr in den Händen, vor allem, wenn ich sie zusammenlege und mich auf Reiki besinne.

Doch das ist bei jedem anders.
Und denke daran, wenn Du das vergleichst, daß ein Reiki-Meister noch den dritten Grad hat und sich dadurch die Reiki-Kraft noch einmal verstärkt.

Seit ich den 3. Grad habe, kommt das Reiki noch schneller und intensiver an. Doch auch das ist bei jedem anders.

Mit dem 2. Grad kannst Du noch mehr machen und da kannst Du Dich echt drauf freuen !

Herzlichst,
Carya.
Benutzeravatar
barbara
Reiki-Kerze
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2002, 02:28
Wohnort: nrw

Beitrag von barbara »

hi guten abend,
ich habe nach dem 1.Grad sehr viel gespürt (auch erlebt)
dann kam der 2. Grad, (wollte ich ursprünglich nicth)
und alles war einfach anders. Die Menschen, mein Empfingen, eben alles.
und dann wurde ich eben neugierig und habe weiter gemacht,
und ich mußt sagen, ich habe die tollsten Erfahrungen gemacht in meinem Leben, und mache sie heute noch. ´Reiki ist das beste, was mir geschehn konnte, auch wenn ich nicht alles verstehe, was geschieht (auch mit mir) irgenwann ergibt es einfach einen Sinne,
Alles Gute
gruß Barbara
Es ist alles nur geliehen-hier auf dieser schönen Welt
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

Ich überlege auch zur Zeit ob ich jetzt in nächster Zeit den 2. Grad machen soll. Ein Teil von mir kann es kaum erwarten, aber irgendwie habe ich auch Angst davor. Der erste Grad hat bei mir schon einiges losgetreten, was bewältigt werden wollte und auch bewältigt worden ist. Aber ich mache mir schon ziemliche Gedanken, wie es nach dem 2. Grad sein wird. Andererseits "spüre" ich, dass ich so weit bin mich in den 2. Grad einweihen zu lassen.

Liebe Grüße, Marie
Lasuna
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2005, 12:57
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasuna »

Wenn du die Energien besser spüren möchtest würde ich dir Qigong empfehlen.
Speziell das Wudang-Qigong beinhaltet Übungen mit denen das Qi nach einer gewissen Zeit von jedem wahrgenommen werden kann.
Hi Sachit,
was issen das genau, das hab ich noch nie gehört?
Liebe Grüße
Alexa :wink:
SabiBW
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2005, 16:27
Wohnort: Königsbach-Stein BW

Beitrag von SabiBW »

QiGong...da kannst meine Mama am Sa fragen...die hat das lange Zeit gemacht...das ist zum Abspannen, Körperfeeling,Bewusstseinsteigerung... (mal so ausgedrückt wie ich es mir merken konnte)...man steht da uns macht so langsame aber bestimmt drehungen, Bewegungen und Verrenkungen :D ...so irgendwie gell??
Lasuna
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2005, 12:57
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasuna »

Echt und dabei merkt man Energien? Vielleicht ist das dann der beginnende Muskelkater *lol* Nein Spaß bei Seite, ich frag sie, danke Süße :-)
SabiBW
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2005, 16:27
Wohnort: Königsbach-Stein BW

Beitrag von SabiBW »

:oops: ich kann das nicht richtig erklären...also Sie hat TAiChi und Qi Gong gemacht....frag sie mal....
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

2.grad

Beitrag von mderpfad »

Hallo Marianne,

ich habe die ersten jahre in denen ich reiki machte auch nie sehr viel gespürt. auch heute ist es noch so, dass wenn ich mir die hände auflege, ich nicht immer was merke. es ist eher so, dass ich oft nichts merke, bei mir selbst. bei anderen ist es auch unterschiedlich.

es ist aber auch nicht wichtig, ob man was merkt oder nicht. leider wird hier unsere aufmerksamkeit auf eine falsche ferte gelenkt. es ist beim reiki oft so, dass als indiz dafür, ob es wirkungsvoll ist oder nicht, danach geschaut wird, was in den händen passiert. dadurch reduzieren wir aber reiki nur auf unsere eigene aufmerksamkeit, die in unseren händen gespürt werden möchte. hier geht es also mehr um uns selbst als um reiki oder unseren mitmensch. brauchst du vielleicht noch "beweise" für dich selbst oder musst du dich selbst davon überzeugen, dass reiki funktioniert ? wenn das so ist, warum zweifelst du daran ? warum bist du dir unsicher, bei dem was du tust ?

schau: was bedeutet dass, wenn jemand die hände auflegt und es wird warm ? ????? ????? nichts, ausser das es warm wird. und ????

reiki zeigt sich nicht durch die tatsache, dass die hände warm werden wenn wir sie auflegen.

manche können 100° warme hände haben und sie bewirken nichts.

worauf kommt es denn an ? was willst du denn erreichen ? eine wirkung das man sagt: boh du hast aber heise reiki hände ? wozu ?

sensationsgehabe ? bist du deshalb besser als der andere ? bestimmt nicht ! oder ist jemand besser als du, nur weil er warme hände hat, auch quatsch.

was ich damit sagen möchte ist; lege deine aufmerksamkeit nicht zu sehr auf solche dinge. reduziere reiki nicht auf "warme" hände.

hab vertrauen und sei dir deiner und dem was du tust sicher.

wenn du reiki gibst, sagen dir die menschen, das hat mir gut getan oder einfach "Danke" !?

sind sie danach ruhiger und friedlicher ? haben sie ruhe gefunden und frieden ? sind die knieschmerzen besser als vorher ?

und wenn sie regelmäßig zu dir kommen, sagen sie dann zu dir:

ich weiss auch nicht, aber irgendwie fühle ich mich viel besser als früher. ich gehe leichter durchs leben oder sehe viele dinge ganz anders als früher. oder dinge wie: das verhältnis zu meinen eltern, geschwistern hat sich seit einiger zeit verbessert, wir reden wieder miteinander. oder, ich habe seit langer zeit wieder einen job oder partner gefunden, der wirklich zu mir passt. dinge wie, mein leben hat sich geordnet und das chaos ist verschwunden.

das sind dinge, die reiki bewirken kann. langfristig für uns und das leben in uns etwas zum besseren zu bewegen. auf diese "wirklich" wertvollen dinge lege deinen augenschein, nicht auf so unbedeutendes wie, ob deine hände warm werden oder nicht, oder ob andere hände wärmer sind als deine.

ich sags mal auf deutsch: "scheiss drauf " ! das ist nicht wichtig und sagt gar nichts.

ich wünsche dir alles gute auf deinem ureigenen weg. denn seinen eigenen weg, gehen wir immer alleine. und du gehst deinen, ganz "einfach", deinen eigenen weg. gehe ihn einfach, "einfach".

in der einfachheit liegt das wahre.

ganz herzliche grüße dir

martin
Lasuna
Reiki-Teelicht
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2005, 12:57
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasuna »

Hi Martin,
oh deine Worte zulesen haben echt gut getan, du hast das getroffen, worüber ich mir so Gedanken mache... vielen Dank, alles Liebe
Alexa
Benutzeravatar
Bibi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 23.06.2004, 11:37
Wohnort: SH

Beitrag von Bibi »

Hallöchen!

Was Martin geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Es ist - glaube ich - ein Problem unserer Gesellschaft, dass man ständig Vergleiche anstellt. Wir müssen immer besser oder mindestens gleich gut sein wie der oder die und im schlimmsten Fall entsteht Neid.

Dabei vergessen wir, dass wir jeder etwas spezielles und besonderes sind. Jeder hat seine eigenen Fähigkeiten: der eine fühlt mehr, der andere hört mehr und der dritte sieht mehr als einige andere.
Na und?? Wieso sehen wir es nicht als Ergänzung zueinander.

Und davon mal abgesehen: Jeder entwickelt sich in seinem Tempo und das ist gut so. Denn alles kommt dann, wenn es für einen selbst der richtige Zeitpunkt ist und nicht, wenn es dem Nachbarn gerade paßt.

:wink:

Ich glaube, es ist sehr schwer, einfach loszulassen und Reiki "geschehen zu lassen". Ohne Erwartung einfach (Gott, Engel, Höheres Selbst usw.) zu vertrauen. Gerade für die ersten Grade. Aber das genau ist der Weg.

Und denen da oben können wir wirklich vertrauen!!

Alles Liebe
Bibi
Der Kopf ist rund, damit das Denken mal die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ist alles richtig, klingt alles so schön Reiki-haft und sanft, Ihr Lieben.
ABER
es hat nicht nur jeder seinen eigenen Weg, sondern auch jeder seinen eigenen Startpunkt und somit kann nun mal nicht jeder vertrauensvoll in Reiki ruhen.
Also, her mit den heissen Händen, dem Kribbeln und den Special-Effects vorm inneren Auge
die sind nämlich ganz wunderbar für die Selbstzweifelnden, die Über-rationalen .. oder einfach für die Momente wo das eigene Selbst ganz klein und schäbig in einer Ecke hockt und sich mies fühlt.
Ich leide hin und wieder an sowas.
Ihr nicht ?
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

:respekt: :rofl:

Köschtlich! Birgit - Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!

Gruß Regina
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

schön gesagt.....auch ich leide ab und zu an diesen Dingen.

Und man muss doch auch mal in der Ecke sitzen dürfen und das Leben einfach schrecklich finden..... bei mir ist das alle vier Wochen an einem Montag wie heute so..... :oops:


Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

<< Zauberfrau mal eben einen Schokoriegel zuschiebe
bei mir hilft das
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Antworten