Pferde(haar-, ausdünstung) Allergie

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
elfenbeinin

Pferde(haar-, ausdünstung) Allergie

Beitrag von elfenbeinin »

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern, nach, ich glaube knapp 20 Jahren mal wieder im Zirkus. Im Rahmen meines Reiki-Weges wollte ich's wohl wissen. Jetzt weiß ich es. Ich kann nicht einmal auf einem Kutscherbock sitzen, und 3 Stunden in der Zirkusarena waren die Hölle. Unerträgliches Niesen im Sekundetakt, Zuschwellen der Augen, Wasserlaufen aus der Nase, sodaß Tempos innerhalb von Minuten klitschenaß sind, asthmatische Beschwerden und nicht nur Juckreiz, sondern meine ganze Haut schwillt (als ich einmal stur das Reiten versucht hab :D ) an und entzündet sich.
Solange ich denken kann, schleppe ich die schlimme Pferde- und Huftier(haar, ausdünstung)allergie mit mir herum. Meine Oma ist Bäuerin und hatte Kühe. Im Kuhstall hatte ich als Kind diesselbe Problematik. Ich erinnere mich, daß ich mit Luftanhalten immer durch den Stall rannte, daß die Allergie nicht ausbrach. Geholfen hat's natürlich nicht.
Unlängst habe ich den Pricktest einmal wieder machen lassen. Der Hubbel mit den Pferden war walnußgroß und die Punkte daneben konnten gar nicht ausgelesen werden.

Prophylaktisch schmiß ich gestern 2 starke Cortisontabletten ein und nahm 2X2 Antihistaminika, Spray sowieso. Wie der Abend gelaufen wäre, OHNE, will ich gar nicht wissen, es war so schon schlicht unerträglich.

Meine Frage an alle. Selbst habe ich die genauso schlimm verlaufende Katzenhhar-Allergie in den Griff bekommen, als ich mir selbst eine Katze zulegte. Die ersten 3 Tage mit dem Tier waren auch unschön. *g*
Da das Pferd ins Wohnzimmer stellen sich als schwieriger erweist :D , bitte ich um Gedankenhilfe und -stützen hier im Forum.

Was steht hinter der Pferdeallergie?
Was ist die Thematik?
Hat jemand Erfahrungen?

Lustigerweise bin ich nach dem chin. Sternzeichen Feuer-pferd. :D und für mein Leben gern würde ich gerne einmal beschwerdefrei reiten.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Elfenbeinin!

Was verbindest du denn selber mit Pferden? Welche Gefühle kommen da hoch (abgesehen von denen, die mit der Allergie in Zusammenhang stehen)?
Und mit Kühen?
Haben deine Gefühle vielleicht mit der Größe der Tiere zu tun? Oder sind Ziegen ähnlich problematisch?

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Elfenbeinin,

tja, was kann dahinterstecken? Pferde sind groß und stark......
Vielleicht Angst vor Stärke? O-Ahnung....ist so ein Verdacht von mir.

Wenn Du etwas gegen diese Allergie tun möchtest, dann probiere es doch einmal mit Kinesiologie aus. Da gibt es die Möglichkeit die Empfindlichkeit heraufzuschrauben. Dies sollte allerdings nur der versuchen, der Erfahrung mit dieser Form der Kinesiologie hat.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Danke für die schnelle Anregung. :upside:

Ich hatte gestern ziemlich schnell Tränen in den Augen, als der Zirkus und die Show mit den Pferden begann. Traurigkeit war da.

... und meine erster Gedanke vorhin an die Pferde war "Freiheit". Der nächste Neid. Neid, weil ich nicht so schnell, stark, kräftig, frei, elegant und rassig bin. Im Moment fühle ich mich dick, plump, häßlich, verletzlich und schwerfällig.

Und das Gefühl bei Kühen ist eher Ekel. Die Art wie sie kauen, sabbern, trampeln und "ihr Geschäft verrichten"... :lol:

... just seit ca. 4 Wochen bin ich bei einer Kinesiologin (sie ist zusätzlich Heilpraktikerin und angehende Geistheilerin und praktizierte vor 20 Jahren bereits Kinesiologie in England) in Behandlung, weil ich nur mit Therapie und Reiki nicht weiterkomm. Sie meinte anhand des Muskeltests, meine Neurodermitis hab ich mir während der Geburt "eingefangen". Weder von den Eltern, wie das meistens der Fall ist, noch in einer früheren Inkarnation.
Und meine das ganze Jahr andauernde (Heu-)Schnupfennase sei von Fremdenergien voll. Ich hatte, trotz z.B. Gelomyrtol und Sinupret, ständig eine verstopfte und zugeschwollene Nase die letzten Wochen, obwohl ich definitiv keine Nasennebenhöhlenentzündung hatte oder richtigen Schnupfen. Und es hat mich RICHTIG genervt, daß das Umfeld mich dauernd wegen meines Schnupfens bedauert hat.

Ich will nicht mehr eingeschränkt sein, will kein Opfer mehr sein, will nicht mehr bedauert werden, will nicht mehr von dern Allergien beherrscht werden!!!!????!!!!

Isses das? :o

zefix, ist das anstrengend... :P
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

P.S.: ... gegen (z.B.) Hunde, Esel, Kamele oder Ziegen reagiere ich entweder gar nicht allergisch oder nur sehr wenig.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo elfenbeinin

kleiner Zwischengedanke:
wie ist Deine Reaktion bei Roßhaarmatratzen?
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi elfenbeinin!

Ich denke, mit deinen Assoziationen zu den Kühen und Pferden kommst du dem ganzen schon deutlich näher! Schau mal:
... und meine erster Gedanke vorhin an die Pferde war "Freiheit".
Ich will nicht mehr eingeschränkt sein, will kein Opfer mehr sein, will nicht mehr bedauert werden, will nicht mehr von dern Allergien beherrscht werden!!!!????!!!!
Letzteres erscheint mir wie der Aufschrei: Ich will endlich frei sein!

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß Kühe und Pferde dir einfach nur zwei Seiten derselben Medaille vorhalten (nach dem ich deine Assoziationen las).
Nun hast du also schon den Themenbereich gefunden und kannst beginnen zu schauen, welche Position in diesem Bereich dir gut tut. Viel Spaß dabei!

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Lehrling hat geschrieben:Hallo elfenbeinin

kleiner Zwischengedanke:
wie ist Deine Reaktion bei Roßhaarmatratzen?
ööööhm... kann ich so gar nicht beantworten.

Desensibilisierung wurde bei mir auch nie gemacht, weil's einfach zu viele Allergene sind, die anschlagen. Unter anderem auch Milben. Wenn ich also mit Rotznase aus dem Bett steige, kann ich's mir aussuchen, ob es Blütenpollen, Milben, Staub oder Roßhaar war... aber soweit ich mich entsinne, kaufte ich selbst nie eine Roßhaarmatratze, eben wegen der Pferde-Assoziation.

Aber probeliegen wär mal interessant. :idee:
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo again!

Sei froh, daß keine Desensibilisierung gemacht wurde. Bei mir war es so, daß eine erfolgte, meine häufige asthmatische Bronchitis damit auch stark zurück ging. Nur leider bekam ich dann irgendwann Neurodermitis... und inzwischen bin ich (wieder) gegen eine Unmenge von Substanzen allergisch. Teilweise auch gegen welche, gegen die ich desensibilisiert wurde.
Aber wie stark ich auf Dinge reagiere, hängt vor allem davon ab, wie es mir geistig-psychisch-seelisch geht und wie voll meine Energiespeicher so sind.

Schönen Tag/Abend noch!
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Bei mir gehen seit letzten Sommer, kochende und köchelnde Deckelchen auf und zu und auf und zu... kaum schließ ich eins und hab das Asthma im Griff, juckt's. Juckt's mal nicht, wird's im Hals eng. ... und an's Frühjahr mag ich gar nicht denken :o

Scheiße. :D

Danke Feodora, eben wollte ich dich fragen, ob du ähnliche Problematik kennst oder dich nur gut hineinfühlen kannst. Is aber schon beantwortet. Hätt ich vom Cortison nicht 10 Kilo zugenommen bis Weihnachten, würd ich wohl immer noch an den Symptomen rumdoktern, das ist bequemer. *grins*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Tja ja, das liebe Cortison. Ich vermeide es! Ist wirklich schon länger her, daß ich damit geschmiert habe... auch wenn ich manchmal mit den Nerven ziemlich am Ende bin, weil ich mal wieder die Halbe Nacht mir Jucken zugebracht habe und gerade wie ein rotes Ampelmännchen ausschau. Aber ich mag dieses Warnsystem einfach nicht mehr deckeln. Ist für mich eine Form des Selbstbetruges. Aber ich kann auch gut verstehen, wenn jemand das anders handhabt. Und es kann auch sein, daß bei mir irgendwann mal wieder der Punkt kommt, wo ich das auch tun werde :wink:

Ich vermute, daß ich nicht mehr so dünnhäutig sein muß, wenn es mir gelingt, meinen eigenen Raum besser zu wahren/ein zu nehmen. Und daran arbeite ich :)
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

... ich war innerhalb der Therapie unfähig, mir mit einem Seil eine Grenze zu ziehen. 2 Kissen symbolisierten Angst und Sehnsucht. Anstatt eine moderate Grenze zu ziehen, hielt ich unter anderem die Luft an oder "kippte" mit Gedanken weg in einen Stierblick.

Im Nachhinein war ich entsetzt über meine Unfähigkeit, mit fast 40 Jahren mir oder anderen keine Grenze setzen zu können, was andere bereits als Kind lernen oder wissen... da wär er wieder. Der Ekel und der Neid...

*schnauf*
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

...und wenn ich das höre, dann wundert mich auch die Geschichte mit den Fremdenergien nicht mehr :wink:
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Letzte Woche konnte ich noch nicht soviel damit anfangen, aber es wird klarer, je mehr ich darüber nachdenke. denn wenn mir manches vom Verstand klar ist, heißt das ja noch lange nicht, daß es mein Bauch auch begriffen hat. :zunge:

Und diese Ungeduld *gg* ... am liebsten hätte ich es gestern weg. Aber die angeschwollene Nase hatte ich nun Jahrzehnte, massiv gestört hat es mich erst die letzten Wochen.
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Tja, das kenn ich auch. Da gab es lange Zeit keinen oder kaum Leidensdruck, und wenn man dann ein bisserl anfängt, dann steigt er plötzlich immens. Und dann denkt man sich (bzw. ich): Ich bin doch schon dran... das habe ich doch schon kapiert, warum wird es denn jetzt nicht besser.
Aber letztlich hilft diese Ungeduld mit sich selber auch nicht weiter...
Was ich wirklich spannend finde: Plötzlich verstehe ich Dinge, die mir jemand vor Jahren gesagt hat. Damals habe ich genickt und gesagt: ja, verstehe. Aber ich habe es halt eben doch nicht verstanden, begriffen, gefühlt. Das geschieht jetzt (teilweise zumindest)

Von daher kann ich nur sagen: habe Geduld mit dir! Die Energie, die du reinsteckst geht nicht verloren, auch wenn es manchmal Jahre dauern mag...
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also wenn es so schlimm ist, das es dein Leben beeinträchtigt, kannst Du es ja vielleicht auch mal mit homöopathischen Mitteln probieren Elfenbeinin!?

Vielleicht noch ganz interessant in dem Zusammenhang....

http://www.curly-horses-info.de/html/pf ... ergie.html

lieben Gruß, Kobi
Ronja

Beitrag von Ronja »

Was steht hinter der Pferdeallergie?
Was ist die Thematik?
Hallo Elfenbeinin :D

in dem Buch von Doris Sommer "Reiki II Anwendungen" Gesundheitslexikon mit heilendem Mentaltraining stehen u. a. verschiedene Allergien drin. Bei Pferdehaar steht als positive Affirmation: "Ich freue mich über eine ausgewogene Kraft in meinem Leben". Bei Tierhaarallegie allgemein steht, daß das Thema Sexualität auch eine Rolle spielen kann. Weiterhin steht dort drin, daß man sich fragen sollte, warum man gerade allergisch gegen Tierhaare ist. Tiere haben animalische Eigenschaften. Es wird dann wieder auf das Thema Sexualität und partnerschaftliche Beziehungen eingegangen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Oh Mann oh Mann... :o

Da kommen Themen an die Oberfläche, die würd ich aber am liebsten gleich wieder unter'n Teppich kehren. :D

Aber stimmt schon, Kraft-Energie-Lebenslust-Sexualität... gehört ja alles zum Sacralchakra. Und das "arbeitet" manchmal wie wild. :upside:

Und die letzte Woche hab ich 2 Sachen gemacht, die "eigentlich" blöd sind. In Zirkus gehen, wenn man weiß, daß man fast erstickt, war eins.
Und das andere war, daß ich nach 3 + 5 Jahren Alkoholabstinenz (eben weil ich mich da auch nicht abgrenzen kann. Mal 2,3 Likörchen geht, aber mehr...??) volle Kanne und gierig über einen Absinth hergefallen bin. Nach einer dreiviertelten Flasche war the day after auch heilsam. :lol:

Wenn ich die Hingabe und Zufriedenheit der Nacht nun noch ohne Absinth hinbekomm... der Freund meinte, ich wär abgegangen wie ein Zäpfchen, DANN ... ist ein weiterer Meilenstein geschafft! :zunge:
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

Ich war Anfang der Woche bei einer Heilpraktikerin, die Bioresonanztherapie anbietet. Ich habe eine ziemlich ecklige Meerschweinchenallergie, Katzen, Hunde und Hausstaub kommen noch dazu.

Die Ärztin hat mir ein paar sehr interessante Dinge erzählt.

Sie geht davon aus, dass viele krankheiten aus einem kranken Verdauungssystem kommen. Viele Allergien, sagt sie, haben ihren Ursprung in einer Nahrungsmittelunveträglichkeit oder eine allergie auf bestimmte Nahrungsmittel.
Die sind erst mal nicht als solche zu erkennen, doch das Fass wird voller und voller (also die Belastung des Körpers), und irgendwann läuft es über. das heißt, neue Allergiene brechen aus.

Nur die nun vordergründige Allergie zu behandeln, heißt, das Fass abzuschöpfen, aber nicht zu leeren. Früher oder später kommt die Allergie wieder, oder wird durch eine neue ersetzt. (so wie die Neurodermitis, die gekommen ist)

Sie hat nun einen Tropfen Blut von mir genommen, und wird anhand meiner eigenen Energie testen, auf was ich allergisch bin. dann will sie die grundlegenden allergien behandeln, bevor es zu den meerschweinchen und katzen geht. ich bin gespannt.

Mich würde auch interessieren, wie Du deine Katzenallergie losgeworden bist. Ich hätte so gerne zwei, doch zur Zeit geht das überhaupt nicht. Würde mich interessieren.

Liebe grüße
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Hallo elm,

ich habe damals (ist schon ca. 20 Jahre her) mir einer Freundin ausgemacht, daß ich die kleinen Katzen von ihr nehme und wenn es gar nicht geht, sie sie wieder zurück nimmt. Das waren 3 ultra harte Tage, weil alle Ventile, die da waren, sich öffneten und ich litt unvorstellbar. Einen Tag und eine Nacht hustete und keuchte ich mich durch, einen Tag und eine Nacht nieste und rotzte ich mich durch und einen Tag und eine Nacht kratzte ich mich durch. Und immer die Vorstellung im Kopf und das Wissen, entweder die Katzen oder die Allergie. Die Katzen oder die Allergie...
eine Homöopathin hatte mir damals "salopp" empfohlen, das Problem mit dem Problem anzukämpfen. Obwohl mich damals das gesamte Umfeld für bekloppt erklärt hatte. :P Die Verwandtschaft - Eltern/Großeltern glaubten es mir lange nicht.
Soweit ich weiß, steht hinter den Katzen u.a. das Thema "Weiblichkeit". Klar hatte ich auch mal Menstruationsprobleme oder vor 2,3 Jahren ab und an Migräne, aber generell habe ich keine Mens.-probleme, keine Probleme mit dem Frausein und auch heute blute ich mal mehr, mal weniger fröhlich vor mich hin :D ... ich weiß nicht, ob dir meine Geschichte etwas hilft, aber so war es bei mir.

Von Kügelchen/globuli in der Tausenderpotenz, Cremes und Tiegelchen, Tabletten und Antihistaminka, Bioresonanz-, oder Eigenblut-, und Verdauungssystemtherapie, alles insgesamt schweineteuer, hab ich mittlerweile die Schnauze voll, weil bei MIR die Ursache und die Allergie damit nicht weg ist. Ich behaupte jetzt mal, mich weitgehendst gesund, basisch und vollwertig zu ernähren, meine Darmflora erfreut sich bester Gesundheit und was ist? Ich hab meine Pferdeallergie immer noch. Da ich mir ja nun kein Pferd ins Wohnzimmer stellen muß und auch nicht kann, :D ... habe ich mal geguckt, was HINTER der Allergie ist.

Meine Reikimeister und Therapeut meinte heut zu mir, ich solle nur soviel Holz sammeln, wie ich tragen kann (wegen der parallelen Behandlung bei der Kinesiologin. Der letzte Termin hat mich ganz schon rumgerüttelt und innerlich aufgewirbelt und ich hab viel geheult. ... aber ich merke, es tut sich etwas Richtung Heilung) :wink:

Und generell ist es bei mir wie bei Feodora. Geht's mir in Herz-Seele-Geist rundherum energetisch gut, bin ich viel weniger anfällig. Ist dem nicht so, juckt's, kratzt's und niest's bei Kleinigkeiten wie der berühmten Mücke an der Wand.

lg Regina
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo liebe Elfenbeinin,

eine Menge Ideen hast Du ja schon bekommen, möchte trotzdem auch ncoh meine mit ins Feld werfen:
Ich hab nach jahrelangem chronischen Schnupfen mit Allergie gegen Hausstaub und alles Gräser, Bäume, ... alles was halt so wächst, die Bücher von Detlefsen und Dahlke in die Hände bekommen, "Krankheit als Weg" bzw "Kra. als Sprache der Seele". Darin wird Allergie erklärt als Agression, die auf körperlicher Ebene (also im Körper gegen harmlose Substanzen) ausgelebt wird, weil der Betreffende es sich auf anderen Ebenen nicht gestattet.
Ich habe daraufhin schrittweise Konflikte, Aggression usw bei mir zugelassen, mich größer werden lassen, verteidigt und irgendwann bemerkte ich verwundert, dass die Allergie viel besser geworden ist. Auf der Ebene stagniert das ganze nun nach wie vor. Bin gespannt auf den Frühling :-?

Jahre später lernte ich meinen jetzigen Freund kennen, er hat ne Katze auf die ich zu beginn auch sehr heftig reagierte, aber sie war nun mal da, ich hielt mich von ihr möglichst fern und es wurde immer besser , so dass ich jetzt kaum mehre was merke, und das, obwohl sie mit Vorliebe auf meinem Kopfkissen schläft.

Hoffe, der neue Anteil "Aggression" den ich grad dazugeworfen habe in die Erklärungen verwirrt nicht noch mehr....

Liebe Grüße
Amara :zunge:
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Nein, Amara. Danke, das ist genau das, was ich suche!!! Themen, die dahinter stehen.
Sowas wie Agression, Wut oder Zorn gab es selten in meinem Wortschatz bis vor einiger Zeit. Irgendwie hab ich den Zug verpaßt zu lernen, wie man sich abgrenzt oder daß man wütend sein darf.
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hallo Elfenbeinin
Falls alles nix nutzt und Du das Problem nicht mit Hilfe Deiner Kinesiologin in den Griff bekommst, schau Dich dochmal nach einer Reitschule für Reiter mir Pferdehaarallergie um.
Es gibt welche, soweit ich weiß.
Die haben dann Curly Horses. Das sind die gewellten, die Allergenfrei sind.
Diese Betriebe sind allerdings leider rar gesäht.
Ein Versuch ist es doch wert.

Wäre zumindest eine Einschränkung weniger.
Alles Schrittchen für Schrittchen :D

Viel Erfolg!
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Suchende hat geschrieben:[...]
Die haben dann Curly Horses. Das sind die gewellten, die Allergenfrei sind.
Diese Betriebe sind allerdings leider rar gesäht.
Ein Versuch ist es doch wert.

Wäre zumindest eine Einschränkung weniger.
Alles Schrittchen für Schrittchen :D

Viel Erfolg!
Kobi hat geschrieben:Vielleicht noch ganz interessant in dem Zusammenhang....

http://www.curly-horses-info.de/html/pf ... ergie.html

lieben Gruß, Kobi
... die Idee war schon mal da. Ich war sprachlos, daß es Allergiefreie-Pferde geben soll. :o :o :o

Aber die Stadt Lehrte-Arpke hab ich noch nie gehört und Wuppertal ist von Nürnberg aus auch nicht der nächste Weg. Aber ich werd Augen und Ohren offen halten. :o :wink:

EDIT: Hab was. http://www.curly-horse.de/kurse_unterricht.htm :D
Antworten