reinigung nach behandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

coke
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2007, 21:01
Wohnort: Vorarlberg

reinigung nach behandlung

Beitrag von coke »

hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf interessante "gespräche" mit euch :D

gleich eine frage:
ich habe schon seit längerem den 2.grad. da ich seit 2 monaten mami bin und nun zu hause, hab ich nun etwas "zeit" um behandlungen zu geben.

mir fällt auf, dass es dann bei bestimmten körperstellen in meinen händen oder auch im unterarm kribbelt und zieht- und ich schüttel dann meine hände auch aus.
nach einer behandlung wasche ich auch immer meine hände, doch ich hab öfter das gefühl mit energie der menschen "gefüllt" zu sein und duschen zu müssen.
tu ich das nicht, dann hab ich zu 80 % am nächsten tag verspannungen im rücken. ....

1. wie reinigt ihr euch nach behandlungen?
2. kennt ihr dass, dass ich dann die energie aufnehmt?

alles liebe,
cornelia
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo und herzlich willkommen bei uns !

Was du beschreibst kenne ich selbst nicht. Nach einer Behandlung wasche ich gründlich meine Hände und das wars dann.

Mach dir einfach ganz bewusst klar dass du lediglich der Reikikanal bist und Energie weiterleitest. Du gibst nichts von dir und nimmst auch nichts an.

Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Liebe Cornelia,
es kann vorkommen, dass man die negative Energie anderer aufnimmt, und vor allem solltest du nach jeder Behandlung bzw. abends auch deine Wohnung reinigen (die ganze Wohnung! nicht nur den Raum, in dem Du Reiki gibst).
Es wurde hier schon mehrfach erwähnt: Du läufst dann Gefahr, Fremdenergie aufzunehmen, wenn du während der Reiki-Sitzung visualisierst oder versuchst, die Energie mit Deinem eigenen Willen zu lenken. Daher: Gib Reiki zu Anfang Deine Intention bekannt und sei dann nur noch Kanal, ohne einzugreifen.
Bitte Reiki zu Beginn der Sitzung darum, Dich selbst, während Du Reiki gibst zu reinigen, zu heilen und zu schützen. Bitte um denselben Schutz für Dein Baby und andere Menschen, die sich im Haus befinden sowie für Dein ganzes Haus.
Das sollte normalerweise reichen. Wenn Du danach immer noch dass Gefühl hast, das Du negative Energie vom Empfänger aufnimmst, dann überprüfe, in wie weit du selbst klar bist und die Reiki-Regeln einhälst. Ist das auch ok, so würde ich Dir empfehlen, Dir einen spirituellen Lehrer zu suchen, der Dir weitere - stärkere - Möglichkeiten des spirituellen Schutzes vermitteln kann.

Und wie gesagt: Nach der Behandlung alle Räume reinigen!

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Wie ich bereits in meinem Beitrag im Thread zum Thema "Kann man zuviel Energiearbeit machen?" schrieb, kenne ich die Übertragung von Energien des Klienten nur von anderen Formen der Körperarbeit, Energiearbeit etc.

Wenn man den Reikifluss nicht durch irgendwelche "Dauer-Visualisierungen" ergänzt, wobei unbewusst eigene Energiereserven angezapft werden können, sollte so etwas meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren.

Was die Rückenbeschwerden angeht: Eventuell ist die Liege/Matratze/das Bett auf dem du Behandelst von der Höhe/Größe her nicht optimal oder du hast eine ungesunde Haltung wenn du stehst. In diesem Fall können Pendelhocker oder sogar Bürostühle mit leisen Rollen hilfreich sein. ;)
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ihr lieben.....

ich sach hier mal ganz klar....

energie folgt der aufmerksamkeit.....

das muss ich wohl mehrmals im jahr hier erinnern....

wer permanent der meinung ist negatives anzuziehen, wird es auch tun...logo....

es bedarf bei der reikianwendung keines schutzes, wenn man kanal ist...bumms ...aus....segolaine....mach nicht immer sone panik hier, es ist wirklich nicht zwangsläufig so.

weder muss man permanent die räume reinigen noch sich selber.

ein reiner geist genügt....und kanal sein....nicht mehr und nicht weniger.

man kann die dinge auch zerreden!

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

sorry Lomarys, da täuschst Du Dich leider gewaltig. Es geht nicht darum, Panik zu verbreiten oder jemandem Angst zu machen, sondern doch darum, aufzuklären.
Auch ein "unschuldiger Geist", der an nichts Negatives denkt, kann negative Energien anziehen. Jemand der um diese Gefahr weiß und sich schützt, wird sie nicht anziehen.
Und natülich muss man Räume reinigen. Woher nehmt Ihr nur die seltsamen Auffassungen über spirituelle Dinge? Jeder hellsichtige, hellfühlige oder auch nur ansatzweise mediale Mensch wird die negative Energie, die nach einer spirituellen Arbeit in den Räumen ist augenblicklich spüren können ...
Sorry, aber dieses Grundwissen gehört meiner Meinung nach zum Handwerkszeug eines jeden Heilers ...
Aber jeder macht es so, wie der denkt und wie er will.

Herzlichst,
Segolaine
Zuletzt geändert von Segolaine am 30.12.2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

das ist lediglich deine ansicht....aber dennoch keine allgemeingültige wahrheit.

jeder wie er mag :wink:

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

müssen muss man gar nichts.....mal anmerk.

man kann räume reinigen, wenn einem danach ist....
Jeder hellsichtige, hellfühlige oder auch nur ansatzweise mediale Mensch wird die negative Energie, die nach einer spirituellen Arbeit in den Räumen ist augenblicklich spüren können ...
damit implizierst du, das JEDE spitituelle arbeit mit negativen energien einhergehen MUSS....staun.....

ich bin über deinen erhobenen zeigefinger wahrhaft erstaunt.....
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

wenn man gut durchlüftet ist es auch getan

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Wenn eine spirituelle Arbeit NICHT mit negativen Energien einhergeht, die sich bei der Arbeit lösen, weshalb sollte man dann die Arbeit durchführen?
Ich führe sie in aller Regel DANN durch, wenn ich jemanden (oder mich) reinigen oder heilen möchte oder wenn ich auf andere Weise helfend in ein Lebensgeschehen eingreife, welches in aller Regel als belastend empfunden wird und dadurch mit Negativität einhergeht.
Bei allen Arbeiten lösen sich negative Energien. Im Prinzip sogar dann, wenn man sich selbst täglich reinigt, solang man weder erleuchtet noch heilig ist, da sich im Laufe des Tages immer irgend ein - und sei es auch ein noch so kleiner negativer Gedanke einschleicht.

Dies ist lediglich als Info gemeint, da wir - wie gesagt - täglich mit Menschen und Heilern zu tun haben, die ohne Schutz praktizierten oder auf sonstige Weise mit starken negativen Energien zu tun haben.
Ich denke mir das hier nicht aus, um einfach mal Panik zu verbreiten, sondern kläre nur auf, weil ich die Folgen von "Energiearbeit ohne Schutz" täglich vor Augen geführt bekomme. Ich könnte hier zahlreiche Beispiele nennen ...

Herzlichst,
Segolaine
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

@Zauberfrau:
Durchlüften elimiert schlechte Luft und spendet Sauerstoff, reinigt das Haus aber nicht von negativen Energien und Wesenheiten.

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Buschra
Reiki-Laterne
Beiträge: 207
Registriert: 21.10.2006, 21:38
Wohnort: 312**

Re: reinigung nach behandlung

Beitrag von Buschra »

Hallo Coke,

ich habe da mal eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich den Satz zu verstehen habe:
coke hat geschrieben: mir fällt auf, dass es dann bei bestimmten körperstellen in meinen händen oder auch im unterarm kribbelt und zieht- und ich schüttel dann meine hände auch aus.
Schüttelst Du die Hände wärend der Behandlung aus, zwischendurch dann wenn es kribbelt, oder anschließend wenn die Behandlung beendet ist?

(..nun gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu zum Reinigen:
Wenn ich Reiki gegeben habe, habe ich das starke Bedürfnis den Raum zu lüften und tue das dann auch so richtig mit Durchzug, zwei Fenster auf und los geht´s....Hände waschen tue ich auch...und alles gleich aufräumen, Decke falten, Kissen weg - das war´s dann eigentlich immer - :roll: )

Liebe Grüße
Buschra
Nur heute... sei nicht ärgerlich. ....sorge dich nicht. ...sei dankbar. ...arbeite hart. ...sei nett zu deinen Mitmenschen. (Übersetzung nach Mikao Usui)
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

sorry, aber das hab ich anders gelernt....

außerdem hilft noch räuchern

Grüßli

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Grundfrage bleibt: "Reinigung nach Energiearbeit mag sinnvoll sein, doch gilt es auch für Reiki?" Das ist wohl der Knackpunkt an der Sache.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Für mich hat 5 Jahre lang Hände waschen nach der Reiki Behandlung und Raum lüften ausgereicht, so werde ich es auch weiterhin halten.

Kribbeln in den Händen oder Unterarmen bedeutet für mich starken Energiefluß, an den Stellen verweile ich länger, bis sich das Gefühl wieder normalisiert.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Natürlich gilt es auch für Reiki. Reiki stellt zwar eigentlich einen Schutz für den Praktizierenden dar, ... aber Energie löst sich ja nicht auf, sondern verändert lediglich ihre Form.
Das heißt: Man gibt jemandem Reiki. Die Person war vor der Behandlung unruhig, gestresst oder kam mit einer Krankheit.
Nach der Behandlung geht es der Person besser. Die negative Energie hat sich gelöst und den Empfänger verlassen. Dadurch, dass sie nicht mehr im Empfänger ist, ist sie im RAUM.

Räuchern kann helfen, aber es kommt immer auf den Grad der negativen Energie an, die sich gelöst hat. Wenn man dem Kind oder dem Ehemann ein bissel Reiki gibt, da sie schlecht einschlafen können oder etwas Bauchschmerzen haben, braucht man sicherlich keine großen Reinigungszeremonien abhalten - da gebe ich Euch recht.

Kommen aber Menschen mit schwereren Erkrankungen (z.B. Krebs, Psychosen) oder Besessenheiten, oder Menschen die Opfer von schwarzer Magie etc. geworden sind, wie es bei uns leider oft der Fall ist, dann ist richtiges Schützen und Reinigen unablässlich.

Solange man nicht sicher hellsichtig ist und nicht genau weiß, was energetisch mit einem Empfänger los ist, sollte man daher möglichst immer reinigen.

Negative Energie in Räumen bemerkt man an:
* Schlechte Träume, Albträume, Träume von Spinnen, Ratten oder ähnlichen unangenehmen Tieren.
* Plötzliche Stimmungsschwankungen (die man normalerweise nicht hat), seltsame negative Gedanken, Gedanken lassen sich nicht mehr so gut meistern wie sonst.
* Plötzliche starke unerklärliche Müdigkeit.
* Streit oder Unstimmigkeiten in der Familie oder in der Beziehung (wenn man normalerweise eher friedlich miteinander umgeht).
* Babys schreien viel, Kleinkinder quengeln oder wollen/ können nicht schlafen oder klagen über Bauchschmerzen etc.
* Man fühlt sich nicht mehr richtig wohl in den eigenen Räumen.
* Man hat das Gefühl, "Schatten" von Wesenheiten zu sehen oder man hat das Gefühl, jemand sei im Raum ....


Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Die negative Energie hat sich gelöst und den Empfänger verlassen. Dadurch, dass sie nicht mehr im Empfänger ist, ist sie im RAUM.
Hallo Segolaine,
ich gehe davon aus, daß die Energie sich durch Reiki im Empfänger der Behandlung wandelt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

hallo segolaine,

du scheinst ja wirklich die großmeisterin der gebäudereinigung zu sein. Ich neige erfürchtig mein Haupt.

Das was duschreibst hat mit Reiki absolut nichts zu tun. Reiki istklare, reine Energie und inden vielen Jahren die ich praktiziere und lehre ist mir so ein Unsinn - sorry, aber anders aknn ich es nicht nennen - noch nicht untergekommen.

Das Baby ist dochsowieso geschützt..die Mutter wickelt es, badet es, cremt es ein....schmust mit ihm....ständig fließt Reiki. Also warum so großes Tamtam?
Wir geben Reiki.. only Reiki.

Und übrigens bin ich mir sicher...Phyllis wird mir Recht geben.


Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Die Vorstellung der Transformation - bildlich gesagt: das emotional belastende Wasser wird dank Reiki zu freiem Wasserdampf der schliesslich (spätestens nach dem Durchlüften) verpufft, ist sehr schlüssig. In diesem Fall würde nur bereits gereinigte Energie als Dampf entweichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Integration der Schattenanteile. Wird durch Reiki die emotionale Ebene geklärt so wandelt sich das geistige "Weltbild" des Klienten und bisher negativ aufgefasste Strömungen werden nun akzeptiert und sogar als förderlich befunden. In diesem Fall sind es rein innerliche Prozesse, nichts dringt "nach aussen".
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

@Zauberfrau: Natürlich ist Reiki reine lichtvolle Energie. Aber das hat doch nichts mit DEM zu tun, was durch Reiki gelöst wird - das ist in aller Regel keine "reine lichtvolle Energie" ...

Energie "transformiert" sich auch nicht einfach so, im Sinne von "aus negativ mach positiv" ...

Jeder Reiki 1 Schüler lernt: Reiki engiftet körperlich wie seelisch. Wann immer aber der Körper von Toxinen befreit wird, gelangt etwas nach außen ... das nennt die Naturheilkunde auch "Ausleitungsverfahren". Hier wird ganz konrekt über die Schweißporen und die Ausscheidungsorgane engiftet ... und auf energetischer Ebene eben über das Energiefeld ...


Auch die Energie von Jesus Christus war vollkommen rein und göttlich. Ihr erinnert Euch sicher daran, dass er z.B. negative Geister aus einem Menschen austrieb und diese in eine Herde Wildschweine hineinfahren ließ. Die negativen Geister/ Energien mussten/ müssen irgendwo hin.

Aber jedem das Seine. Jeder glaubt was er will und praktiziert, wie er will.

Trotz allem süße Träume,
Segolaine
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Für mich hat 5 Jahre lang Hände waschen nach der Reiki Behandlung und Raum lüften ausgereicht, so werde ich es auch weiterhin halten.

Kribbeln in den Händen oder Unterarmen bedeutet für mich starken Energiefluß, an den Stellen verweile ich länger, bis sich das Gefühl wieder normalisiert.
dem kann ich mich nur anschliessen....und das nach 14 jahren aktiver praxis von reiki und anderen energetischen arbeiten.

segolaine....ich respektiere deine wahrheit.
mögen die *negativen* energien in deinem umfeld sich deinem wunsch entsprechend verhalten.

ich betrachte es als meine pflicht...und als mein recht...nach meiner wahrheit zu leben.

schönen sonntag und lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

übrigens...hier noch ein interessanter schrätt dazu (einer von vielen)....denn dieses thema zieht sich seit jahren durchs forum!

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ta ... t2742.html
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Beitrag von Christian »

Segolaine hat geschrieben: Auch die Energie von Jesus Christus war vollkommen rein und göttlich. Ihr erinnert Euch sicher daran, dass er z.B. negative Geister aus einem Menschen austrieb und diese in eine Herde Wildschweine hineinfahren ließ. Die negativen Geister/ Energien mussten/ müssen irgendwo hin
gerade diese episode (mat. 8/31) wird allerdings als verschlüsselte auflehnung gegen die ganz und gar nicht feinstoffliche römische besatzungsmacht gedeutet:

http://www.bsw.org/project/biblica/bibl ... Comm10.pdf
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Die Vorstellung, dass sich bei jeder spirituellen Arbeit negative Energien lösen, die dann noch aus dem Raum bereinigt werden müssen, scheint mir auf der Annahme zu beruhen, dass behobene Problemen in einem Menschen (spirituelle Arbeit) vor allem durch etwas "Äußeres" wegzumachendes hervorgerufen werden. Zumindest das ist Unsinn. Ein nicht ungehöriger Anteil sind eigene Energien, die ins Lot gebracht werden wollen. Wer das Negative dann hinausbannt, bannt einen Anteil seiner selbst oder seines Klienten.

Dass es auch andere Energien gibt, die gern gehen dürfen, sei mal dahin genommen. Eine Raumreinigung ist aber nicht grundsätzlich erforderlich. Energie folgt der Aufmerksamkeit, daher kann ein gutes Lüften mit ein paar passenden Worten oder Gedanken genügen. Es ist nicht, was man tut, sondern wie.



Mir ist das zu starr, was Du schreibst, Sergoleine. In der Form, wie Du die Arbeit (warum auch immer Du sie genau spirituell nennst.... da gibt es für mich auch wieder Unterschiede zwischen Energiearbeit und spiritueller Arbeit) muss sie durchaus nicht immer vollzogen werden, für die meiste Zeit eher weniger. Wenn Du anmahnen möchtest udn es als wichtig erachtest, kann ich das verstehen, nur fehlt mir in Deinen Postings das Gleichgewicht und auch eine gewisse Vorsicht gegenüber der eigenen Haltung.

Ich hab früher Behandlungen erlebt, wo ich hinterher dachte: mei, jetzt mach ich doch mal lieber hier ein wenig klare Luft! Wenn das allerdings gehäuft aufträte (und das ist durchaus schon geschehen), dann ist die Frage, warum ich es anziehe und dann hol mir ne "supervision".


Was man so will im Leben, steuert viel dazu bei, was man bekommt. Wenn mir die Vorstellung vom "krieger des Lichts" gut tut, mich aufbaut und schützt, dann ist es wahrscheinlich, länger mit Kriegen beschäftigt zu sein, als andere.


Viele Grüße,

StilleWasser
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Ich rede nicht von irgendwelchen Ideen oder von "meinen Wahrheiten", oder von unerlösten Anteilen meinerseits etc. sondern von Tatsachen.
Jeder zieht Schüler, Klienten und Patienten gemäß seiner Fähigkeiten und seines Wissens- und Wachstumsstandes an.

Bei mir und vor allem bei meinem Mann tauchen beständig Menschen mit wirklich gravierenden spirituellen Problemen auf. Die Resultate unserer Arbeit sprechen für sich, genauso unsere Fähigkeit, Energien zu analysieren und wahrzunehmen.

Was immer hier Gegenteiliges gesagt wurde, ich kann dazu nur sagen, dass es nicht dem entspricht, was tatsächlich vor sich geht.

Wie erklärt Ihr Euch die Tatsache, dass Menschen, die Reiki praktizieren, an Krebs erkranken und sogar daran sterben. (Ich habe erst neulich im Forum von einer Frau gelesen, er es so erging).
Es tut mir leid, ein Heiler, der das Wissen um den nötigen Schutz hat, wird auf diese Weise nicht selbst erkranken. Vor allem würde er dazu in der Lage sein, sich selbst zu helfen.
Ich rede aus der täglichen Erfahrung heraus, die ich seit 12 Jahren als Reiki-Lehrerin habe, aber auch mit verschiedenen anderen Formen der spirituellen und psychotherapeutischen Arbeit.

Nochmal: Es sind täglich bei uns in der Praxis Menschen, die mit Energiearbeit aber auch mit Reiki gearbeitet haban und die darauf hin krank wurden, da der Schutz fehlte, und die bei uns Hilfe finden. All diese Menschen können mein Worte bezeugen.

Herzlichst,
Segolaine
Antworten