schmerzübertragung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

coke
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2007, 21:01
Wohnort: Vorarlberg

schmerzübertragung

Beitrag von coke »

hi nochmal ich..

es lässt mir ja keine ruhe.
gestern habe ich einen "patienten" zum ersten mal behandelt und der sagte mir dass es am hinterkopf sehr sehr heiss sei (war es auch..)
nach der behandlung hatte er leichte kopfschmerzen (druck)
... und ich auch!
hab mir dann einen chakrenausgeich gegeben und es wurde besser.


ehrlich gesagt:
ich bemühe mich kanal zu sein,war immer überzeugt dass ich da recht "entspannt" damit umgehen kann. wenn ich das bedürfniss hatte mich auf irgendeine art zu reinigen tat ich es, wenn nicht, dann nicht
(es gibt ja für beides fürsprecher..).

aber immer wieder kommt es zu solchen übertragungen.
mir geht das langsam auf die nerven! :-?

meine schwiegermutter hat krebs im letzten stadion und hat mich um etwas reiki gebeten.... ich WEISS dass es keine übertragung geben kann--
aber langsam schaltet sich der kopf ein bei mir und sagt nur noch ACHTUNG!! auch bei anderen behandlungen.

--? habt ihr eine idee ?
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hi coke,
bist du sicher das du Reiki weiter gibst und nicht deine eigne Energie
Gruß
vatter
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

hallo coke,

ich habe dir ja im letzten thread schon gesagt, dass Energie übertragen werden kann - muss aber nicht.
Wenn du die selben Schmerzen wie der Empfänger unmittelbar nach der Behandlung hast, kann es sich um eine "normale" Reaktion handeln. In Wahrheit nimmt jeder Heiler für kurze Zeit die negative Energie, die sich beim Empfänger löst, in sich auf, schleust diese dann aber - zumindest im Fall von Reiki - sofort wieder aus dem Organismus hinaus.
Mein Mann spürt immer die Symptome der Patienten für einige Minuten oder Stunden nach der Behandlung im eigenen Körper.
Ich spüre diese auch meistens, was ich zur Diagnose nutze. Auf diese Weise weiß ich genau, in welchem Organ oder Körperbereich der Empfänger Beschwerden hat, bzw welche Emotionen erlöst werden müssen. Diese Sensitivität hat also auch gute Seiten, weil sie ein Zeichen einer Hellfühligkeit sein kann ...
Dies muss also noch kein Grund zur Sorge sein.

Bedenklicher finde ich, was du im letzten Thread geschrieben hast, dass die Schmerzen einen Tag später auftreten.

Normalerweise ist Reiki ein guter Schutz. Ich persönlich und mein Mann, wir würden uns auf Reiki als Schutz jedoch niemals verlassen, vor allem deshalb, weil wir auch mit sehr vielen Krebs-Patienten arbeiten und Menschen mit ähnlich gravierenden Problemen. Wir verwenden einen machtvolleren spirituellen Schutz, mit dem garantiert keine Fremdenergie übertragen werden kann und geben diese Methoden auch an unsere Reiki-Schüler weiter.

Wie gesagt, Panik solltest du nicht haben - die ist fehl am Platze und zieht natürlich Negativität erst recht an. Aber umsichtig sollte man als Heiler in jedem Fall sein, und auch nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Auch wenn die anderen mit ihrer Meinung in der Mehrzahl sind, heißt es nicht, dass sie deshalb recht haben.
Hör dich doch einmal in anderen Foren oder unter Heilern um ... da wirst du das, was ich schreibe, bestätigt finden.

... aber bevor ich mich hier wieder steinigen lasse, mach ich mich wieder vom Acker ... 8)

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Segolaine,
Wir verwenden einen machtvolleren spirituellen Schutz, mit dem garantiert keine Fremdenergie übertragen werden kann und geben diese Methoden auch an unsere Reiki-Schüler weiter.
Magst Du verraten wie Du diesen Schutz aufbaust? Das würde mich sehr interessieren. Gern auch per PN, falls Du die Technik nicht veröffentlichen magst.

Liebe Grüße
Mel
coke
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2007, 21:01
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von coke »

hallo segolaine,

danke für deine antwort ... von mir wirst sicherlich nicht gesteinigt :P

also ich denke du könntest da recht haben, dass ich einfach die betroffenen stellen spüre. ..

"Wie gesagt, Panik solltest du nicht haben - die ist fehl am Platze und zieht natürlich Negativität erst recht an. Aber umsichtig sollte man als Heiler in jedem Fall sein, und auch nicht alles glauben, was einem erzählt wird."

ja, das tu ich sowieso nicht-- bin ein mensch der (hier teilw.leider.. :wink: ) alles selbst erleben und erfahren muss.-

bezgl. dem schutz den du verwendest.. darf man da genaueres erfahren?
rosenwasser schützt ja auch so weit ich weiss (die einfachere variante..)

danke jedenfalls!

@vatter:
meine eigene anstatt der reiki-energie?
hm. wie steuerst du das/ beeinflusst du das?
vatter
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 21.11.2007, 17:40
Wohnort: West Böhmen

Beitrag von vatter »

Hallo coke,
als ich noch keine Einweihung hatte mich aber schon sehr für Reiki interessierte, war mein Kater krank zu den Medikamenten wollte ich ihm noch durch "Reiki" helfen und legte die Hände auf ihn es floss sehr viel Energie meine Hände waren heiß es kribbelte wie verrückt aber es war meine eigene Energie die ich abgab. Danach ging mir es schlecht aber ich wußte nicht warum. Als ich meine erste Einweihung bekam erzählte ich die Geschichte meiner ersten Meisterin sie erklärte mir das die Ursache das es mir schlecht ging daher kam das ich meine Energie dem Kater gab und ich nicht durch den Kanal geschützt war.
Deshalb meine Frage hast du dich richtig angemeldet an die Kraft.
Viele Grüße
vatter
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Sich zu schützen sollte eigentlich Bestandteil jeder Ausbildung in Energiearbeit sein. Wie ich leider feststelle ist das beim Reiki aufgrund der Kanalbildung doch nicht so verbreitet.

Was Du beschreibst ist eine häufig vorkommende Reaktion bei Energiearbeit im Bereich von Wesen, die mit einem eigenen bewussten oder unbewußten Schutzsystem ausgestattet sind. "schilde" ist das Wort das ich hier verwende.

Ein klassisches Beispiel bei Kindern, das die Gabe von Lebensenergie von der Mutter oder dem Vater Kinder voll erreicht, von Fremden aber "abgleitet" weil sie einen eigenen natürlichen Schild besitzen. Diesen kann man an der Aura sehen, wenn zum Sehen der Sehensollende in der Lage ist.

Der Begriff dafür ist Rückkopplung. Daher auch das Handauflegen oder Hineingehen der Geistheiler. Sie wissen durch ihre Ausbildung davon und die Meisten Schilde sind bei Körperlichem Kontakt "überbrückt".

Es besteht also auch die Möglichkeit das Du einer Rückkopplung begegnet bist, von dem was hier schon steht mal abgesehen...

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
es gibt auch einen ganz profanen Grund, warum man nach Reiki speziell Kopfweh haben kann und das ist schlicht zu wenig getrunken!
Leider trauen sich Nehmender und Gebender ab und zu nicht, ausreichend schon vor der Sitzung zu trinken, weil sie Sorge haben, zwischendurch aufs WC zu müssen. Wenn ich jemandem Reiki gebe, trinken wir beide mindestens je ein großes Glas stilles Wasser oder Tee und direkt danach soviel wie rein geht.
Sollte man zwischendurch wirklich eine *Pinkel-Pause* machen müssen (was ich vorher offen anspreche!), dann macht man halt ne Pause, schließlich will man ja auch *ausleiten* und das auf allen Ebenen, wenn´s eilt halt auch zwischendurch.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

toller thread...danke
einhellig ist ja hier die meinung geäussert worden, dass man sich trotz reiki schützen sollte, wenn man die "unpäßlichkeiten" des gegenübers nicht so mitbekommen möchte.
das beispiel mit dem natürlichens schild dass kinder gegenüber anderen menschen als den eltern haben, ist super und gut nachvollziebar.
was aber, wenn dieser schild meinst dann im erwachsenenalter auffallend, nicht mehr so funktioniert wie er eigentlich sollte?

ist es in diesem rahmen hier möglich, hinweise oder praktiken zu vermitteln, wie man im bedarfsfall den schild reparieren kann, oder sich eben so schützen kann, dass übertragungen nicht mehr möglich sind.
stimmt im rahmen von reiki wird das nicht unbedingt gelehrt.
es heisst ja immer reiki sei schutz genug.
ich persönlich hab mich immer für "selber-schuld" gehalten wenn ich dann doch auch oft mal die volle packung meines gegenübers mitbekomen hab. nur das hilft ja nun auch nicht. man zieht sich dann eher in sein schneckenhaus zurück und denkt man "ist eben doch kein richtiger kanal"
profane sätze wie "dann musst du dich eben schützen" helfen ja nicht wirklich weiter, wenn es nicht bestandteil einer reikiausbildung ist.

Wäre dankbar, ein paar zusätzliche tips zu bekommen.

liebe grüße
sabine
Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: schmerzübertragung

Beitrag von Lichtstrahl »

Hallo coke,
coke hat geschrieben: gestern habe ich einen "patienten" zum ersten mal behandelt und der sagte mir dass es am hinterkopf sehr sehr heiss sei (war es auch..)
nach der behandlung hatte er leichte kopfschmerzen (druck)
... und ich auch!
hab mir dann einen chakrenausgeich gegeben und es wurde besser.
ich denke, dass dir nicht bewusst ist, welche Energien dir und welche deinen Patienten gehören, wenn du diese mit Reiki behandelst.
Es ist wichtig zu unterscheiden, was dir gehört und was den anderen gehört.
Aufgrund einer Angst, selber krank zu werden, oder von Fremdenergien befallen zu sein, kann auch die Möglichkeit sein warum die Fremdenergien an dir bleiben.
Was wäre, wenn du beim nächsten mal versuchst, deine eigenen Energien wahrzunehmen, unabhängig von den Energien des Patienten. Und die Energien des Patienten so wahrzunehmen, als wären es seine eigenen? Du kannst ruhig so sein wie du bist.
coke hat geschrieben: ehrlich gesagt:
ich bemühe mich kanal zu sein,war immer überzeugt dass ich da recht "entspannt" damit umgehen kann. wenn ich das bedürfniss hatte mich auf irgendeine art zu reinigen tat ich es, wenn nicht, dann nicht
(es gibt ja für beides fürsprecher..).
Du schreibst: "ich bemühe mich kanal zu sein".
Wie wär es mit einer neuen Überzeugung... wie: Es ist leicht für mich, ein Reiki Kanal zu sein.Oder,: Ich bin glücklich, ein Reikikanal zu sein.(?)

Liebe Grüsse,
euer Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
coke
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 29.12.2007, 21:01
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von coke »

hallo an alle,

danke erstmal für die zahlreichen antworten!
werd mal versuchen zu gliedern..
@ lichtstrahl
ich bin mir ziemlich sicher zu wissen welche meine und welche die energien der anderen sind... ziemlich sicher deshalb, weil man ja nie weiss..
und ich habe keine angst von fremdenergien "befallen" zu werden-- hatte ich zumindest nie. -- doch ich werde eben verunsichert durch dieses kribbeln usw.

und bezüglich dem "bemühen kanal zu sein" .. ich werd mal aufpassen ob ich da tatsächlich eine falsche affirmation hab. eigentlich glaubte ich auch hier dass ich ein "selbstbewusster kanal" ;-) bin.... aber da pass ich mal auf, danke!

und @ sir thomas marc,
da schliess ich mich widdi an und wüsste gerne mehr über das schutzschild. muss man da geistheiler werden?? klingt logisch was du da schreibst....

ich hab auch mit meiner meisterin darüber geredet- der ich übrigens absolut vertraue und die eine grossartige alte und weise grossmeisterin ist.
laut ihrer aussage ist reiki nicht der schlüssel für alles - d.h. - man sollte schon aufpassen und sich schützen. nicht einfach behandlen und sagen "wenn ich reiki geb is alles gut und muss i nix machen"- jeder schützt sich anders, schon klar. aber ausräuchern am abend um den raum zu säubern sei wichtig- die energien sind im raum (glaub ich übrigens auch) .. und wenn man sich noch zusätzlich duscht ist wirklich alles gereinigt.
das kann jetzt glaube sein oder nicht.
ich habs jedenfalls die letzten tage nach den behandlungen so versucht.. und es ist viiiieel besser geworden!

ich hab manchmal den eindruck dass grad bei reiki alles "easy" genommen wird. ich persönlich bin zwar ein bodenständiger mensch, daher sehe ich es als logisch an, dass energien eines anderen nicht einfach so dahinfliegen- und schutz wichtig ist.
es is ja auch nicht leicht.... da hat man einen kurs übers wochenende und den rest muss man wirklich durch "learning gy doing" kennenlernen.
:wink:
Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtstrahl »

coke hat geschrieben: @ lichtstrahl
ich bin mir ziemlich sicher zu wissen welche meine und welche die energien der anderen sind... ziemlich sicher deshalb, weil man ja nie weiss..
und ich habe keine angst von fremdenergien "befallen" zu werden-- hatte ich zumindest nie. -- doch ich werde eben verunsichert durch dieses kribbeln usw.

und bezüglich dem "bemühen kanal zu sein" .. ich werd mal aufpassen ob ich da tatsächlich eine falsche affirmation hab. eigentlich glaubte ich auch hier dass ich ein "selbstbewusster kanal" ;-) bin.... aber da pass ich mal auf, danke!
Ich wollte Dich nicht angreifen und falls das so rübergekommen ist, dann tut mir das leid.
Manchmal weiß man nicht, was in unserem Unterbewusstsein vor sich geht. Ich lerne auch immer wieder Sachen und Dinge dazu.
Ich stimme der Aussage Deiner Reiki-Meisterin zu. Reiki ist auch nicht immer ein Weg für alles.
Es kommt auch noch auf das eigene Feingefühl und Einfühlungsvermögen und noch andere Sachen an(Z.B. die zusätzliche Behandlung vom Arzt u.s.w.).
Doch was die Sache mit dem Schutz betrifft, bin ich nicht ganz einverstanden.
Wenn man glaubt, dass man sich schützen muss, ist da schon bereits eine Art Angst vorhanden. Sonst würde man sich nicht schützen wollen.
Als Reiki-Kanal ist man ja automatisch von Fremdenergien geschützt.
Und falls man irgendwelche Fremdenergien bei sich selber wahrnimmt, kann es sich auch um eine mögliche Projektion handeln.
Es könnte auch sein, dass Reiki meint, es ist vielleicht ganz gut, wenn man als Reiki Kanal das selbe durchlebt, was der `Patient` durchlebt.
...:roll: Hm... dann taucht die Frage auf: "Warum"?
Na, vielleicht weil Reiki das für nötig, hilfreich findet???
---
Eigentlich kann man die Antwort immer selber finden. Die anderen können nur einige Tipps, Anregungen und eigene Überlegungen liefern.
Ich wünsche Dir nur tolle Erfahrungen mit Reiki vom ganzen Herzen
Liebe Grüsse,
eure Lichtstrahl :upside:
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Segolaine
Reiki-Laterne
Beiträge: 162
Registriert: 08.05.2007, 21:55

Beitrag von Segolaine »

Lichtstrahl,
ich muss hier einfach wieder und wieder widersprechen. Weshalb ist es ein Zeichen von Angst, wenn man sich schützt? Vielleicht ist es auch einfach ein Zeichen von Wissen um energetische Vorgänge?
Oder würdest du sagen, dass du unter Angst leidest, nur weil du deine Haustüre (ab)schließt? Und ein Chirurg, der bei einer OP Handschuhe trägt, um sich nicht mit unheilbaren Krankheiten anzustecken ... Paranoia oder einfach nur das Wissen darum, dass es immer eine Ansteckungsgefahr gibt?
Meine Lieben, ich kann es nicht oft genug sagen, Ihr seid auf dem Holzweg, wenn Ihr denkt, dass es sich in jedem Fall um die eigenen Projektionen handeln muss, wenn man an sich selbst Fremdenergien wahrnimmt, bzw. wenn man diese aufgenommen hat.
All das ist esoterisch-psychologischer Unsinn, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Sich zu schützen hat nichts damit zu tun, dass man Angst vor etwas hat (siehe oben) und man zieht dadurch auch nicht MEHR negative Energien an als ohne, ganz im Gegenteil, sonst wär ein Schutz ja reichlich sinnlos und man wäre ohne besser dran. :upside:
Wer das nicht so sieht, dem würde ich raten, mal auszuprobieren, auf menschlicher Ebene genauso kopflos zu handeln wie auf spiritueller Ebene, und von jetzt an immer die Haustüre weit offen stehen zu lassen, das Auto nicht mehr ab zu schließen, keinen Sicherheitsgurt mehr zu tragen und die Haare zukünftig in der Badewanne zu föhnen :megagrins: ... alles andere wäre ja ein Zeichen von Angst und Paranoia ... 8)

Herzlichst,
Segolaine
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Nein, Geistheiler muss man dafür nicht werden, bin ja auch keiner - jedenfalls nicht nach der Definition der dt. Geistheiler.

Und nein, Reikianer bin ich auch nicht. Ich lese und höre immer wieder das dies erforderlich sei, um Reiki erkennen und beurteilen zu können. Oder damit arbeiten zu können.

Halte ich ebenfalls für unzutreffend. Nachdem ich gerade und auch bei mir im Orden vier Reikimeister habe, mit denen wir alle immer wieder arbeiten, wird auch von diesen zum Teil seit 10 und mehr Jahren als Reikimeister aktiven "Profis" in Reiki genau das bestätigt. Reiki ist leicht zu sehen, leicht zu erkennen und keineswegs die Lösung für alles.

Schutz"Schilde" haben für mich den Charakter von Regenkleidung, ich möchte einfach nicht Nass werden und auch nicht meinem Körper Unterkühlung durch Regen zumuten, oder ankommendes vom Immunsystem bearbeiten lassen. Wenn ich das will, entscheide ich es selbst. Und nicht der Regen.

Einfache Schilde zu lernen ist nicht schwer. Ich selbst unterrichte das im Verein den Mitgliedern regelmäßig, sofern sie sich dafür interresieren. An sonsten kann man das fast über all in unterschiedlicher Qualität und auch zu unterschiedlichen Kosten bekommen.


Grundkenntnisse, die im allgemeinen bei Reiki schon ausreichend sind, lassen sich in 1 1/2 Tagen vermitteln. Kein Problem. Ich rate jedoch von Instand oder Fernkursen ab, weil der "Ausbilder" auch sehen soll, was gebaut wird und es korrigiert. Bei richtigen Schilden können am anfang Schwindel und Unwohlsein entstehen, die mit dem aufbau zusammen hängen. Das sollte man direkt korrigieren. Dann klappt alles.

Wenn Du mehr über ein Wo wissen willst, per PN.
Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lichtstrahl hat geschrieben:Als Reiki-Kanal ist man ja automatisch von Fremdenergien geschützt.
Huhu Duhu,

wenn das stimmen würde, wäre es niemals zu einer Schmerzkopplung gekommen, also - neuer Versuch, der hier erklärt es nicht. Der ist ein Glaubenssatz. Der hier auf dem RL schon oft wiederlegt worden ist. (Von Reikianwendern)

Knuddels
THomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sollte es sich wirklich um einen Glaubenssatz handeln, hat dieser in meinem Leben bislang gut funktioniert und ich behalte ihn gern bei :)

Meiner Ansicht nach sollte man zwischen der "Übernahme von Fremdenergie" und dem Spüren von Byosen differenzieren. Aus meiner Sicht handelt es sich um zwei paar Schuhe.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

also ich kann mich da frank nur anschließen.

man muss da auch unterscheiden. man ist ja zum einen reikikanal und zum anderen reikigeber und dadurch oftmals auch beteilgter oder betroffener.

wer kann also schon sagen, dass er nur kanal ist und sich gänzlich raus hält und keine eigene energie, wenn auch nur in kleinen mengen mitgibt, weil er es besonders gut machen will, zweifel hat oder sonst was. wenn also noch ein faktor zum "reikikanal" dazu kommt und wenn noch so klein, dann könnte es durchaus sein, dass der reikikanal in ordnung ist, das andere aber dafür sorgt, dass wir fremdenergien aufnehmen.

es wäre gleich einer firewall die eigentlich zu wäre, wir aber selbst diejenigen sind, die zusätzliche ports öffnen, die eine datenübertragung nach beiden seiten ermöglicht.

aber auch nur eine annahme, die schwer zu prüfen ist.

ich für mich kann auch bestätigen, dass mir bis jetzt noch nicht schlimmes passiert ist. ob glaube oder durch schutz des reiki? keine ahnung.

wir sind eben was wir denken und selbst schaffen. also ist es für jeden so wie er es gerne hat. jeder lebt in seiner eigenen welt und begegnet im aussen immer nur sich selbt, also seinen eigenen annahmen, glaubensätze usw.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtstrahl »

...Letztendlich weiß jeder selber was er wissen muss.
Wenn man glaubt, sich beschützen zu müssen, ist es in seinen Augen so und nicht anders.
Und wenn einer glaubt, dass er bereits beschützt ist, dann ist das auch so wie es ist.
Schließlich hat jeder seine eigene Meinungen, Erfahrungen und Überzeugungen.


LG,
Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hi Lichtstrahl,

diese und derartige Glaubenssätze haben niemanden geholfen. Weder der Muslimin, die in Afghanistan gesteinigt wurde, weil sie das Opfer einer Vergewaltigung wurde, und dann diese "Strafe" wegen ehelicher Untreue erlitt, noch dem Christen, der glaubte das Gott Ihn beschütze, wenn er in den Krieg zog, noch Gerhard Schröder, als er feststellte, das entgegen seinem Glauben die letzte Wahl doch verloren war.

Derartige Naivität - Glauben hin oder her - ist einfach nur ohne Worte. Glauben ist kein Wissen. Und vielleicht ist es besser wie die Isländer das machen. Elfen gibts nicht, aber... eine Schale Milch stellen sie dennoch vor die Tür.

Vielleicht lernst Du etwas daraus... wobei ... ich "glaube" nicht ...
Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

gut...lach....

ich weiss, dass ich bei reiki geschützt bin...

zu thomas rüberwink :wink:

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Dir ! glaube ich das!

grins
Dein
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtstrahl »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Hi Lichtstrahl,

diese und derartige Glaubenssätze haben niemanden geholfen. Weder der Muslimin, die in Afghanistan gesteinigt wurde, weil sie das Opfer einer Vergewaltigung wurde, und dann diese "Strafe" wegen ehelicher Untreue erlitt, noch dem Christen, der glaubte das Gott Ihn beschütze, wenn er in den Krieg zog, noch Gerhard Schröder, als er feststellte, das entgegen seinem Glauben die letzte Wahl doch verloren war.

Derartige Naivität - Glauben hin oder her - ist einfach nur ohne Worte. Glauben ist kein Wissen. Und vielleicht ist es besser wie die Isländer das machen. Elfen gibts nicht, aber... eine Schale Milch stellen sie dennoch vor die Tür.

Vielleicht lernst Du etwas daraus... wobei ... ich "glaube" nicht ...
Winke
Thomas
Äm...
Dann nützt es also nichts, wenn ich nach Afganistan Reiki schicke?????
...
Das Leben ist voll von Leid... Und das ist die andere Seite der Dualität.
Schutz funktioniert so ähnlich wie nach dem Placeboefekt.
Und was ist wenn das Schützen eines Tages nicht funktioniert?
Bereut man dann, dass man sich in den ersten Reiki Grad einweihen lassen hat?
Flucht man dann mit seinem Reiki-Lehrer und gibt ihm die Schuld daran, dass es nicht so funktioniert hat? :lol:
Wenn man fest an etwas glaubt, sodass es im Wissen ist, wozu dann noch Schutz?
:lol:

PS: Es gibt keine Elfen?


LG,
Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Glauben ist kein Wissen.
Wenn wir von etwas in unserem Inneren wirklich überzeugt sind und keine versteckten Glaubenssätze dies torpedieren, ist es eine sehr mächtige Sache, die unsere Realität gestaltet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

und wenn nun wissen eine spezielle form des glaubens wäre.....
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lach... erwartungsgemäß habt Ihr etwas gefunden. Ich selbst ziehe den Glauben in seinem Gewicht in der Tat dem Wissen vor. Doch allein der Glaube, das besagte Frau dort oben gerettet wird liegt nicht im Glauben allein. Denn das Motiv der handelnden liegt ebenfalls dort.

In Serenity heisst es wenn Du nicht glaubst, wirst Du verlieren, der der welcher Dir entgegen tritt hat einen starken Glauben, einen sehr Starken Glauben.

Der Glauben geschützt zu sein auf der einen Seite steht dann vielleicht auf der anderen Seite einem Glauben des erreichen Könnens gegenüber. Welcher Glaube wahr wird, liegt in der Kraft des Glaubenden, seiner inneren und faktischen Stärke, dem Gewicht seines Wortes, seiner Kongruenz von Wort und Handeln.
Christian hat geschrieben:und wenn nun wissen eine spezielle form des glaubens wäre.....
Ich glaube das zu wissen. Oder ich weiss, das mein Glaube eine gesicherte Erkenntnis ist. Ich halte Deinen Einwurf für zutreffend, denn er entspricht einer Lebenshaltung von mir. Die Wahrheit gegen die Welt. Denn sie ist in der Welt mit unseren Sinnen nicht Wahrnehmbar.

Der Glaube gestalltet unsere Realität. Aber nicht nur unserer - sondern der Glaube vieler Millionen wird zu unserer Realität. Deshalb ist Lotttspielen nicht mir GLauben zu gewinnen. Dort glauben zu viele zu vieles, die Kraft des GLaubens zersplittert an der Menge der "Gebete"

Liebe(r) Lichtstrahl -

Wenn Du Reiki nach Afgahnistan schicken willst, und glaubst es wird helfen, dann wird es das sicher. Es wird zwar nicht die Frau aus dem Beispiel retten, aber es wird ihr vielleicht helfen würdevoll in den Tod zu gehen. Denn der Glaube jener, die hier sich an den Steinigungen beteiligen ist stark genug, um sich Gewehren entgegen zu stellen. Und dabei auch bereit sein zu sterben. Ist Dein Glaube auch so stark?

Dualität ist eine Illusion. Nichts ist absolut. Weger gut noch böse, weder richtig noch falsch. Schutz funktioniert gar nicht nach dem Plazeboeffekt. Sondern nach dem Glaubensprinzip.

Ich erinnere mich an eine Diskusion auf Amanita. Wie wird man Reiki wieder los. Und wie macht man eine Einweihung rückgängig. Menschen geben gerne anderen die Schuld für Ihre eigenen Entscheidungen, weil sie dann glauben, sie sind nicht verantwortlich. Ebenfalls ein Glaubenssatz, der nicht sehr machtvoll ist. Unsere Gefängnisse belegen das mit Ihren "Bewohnerzahlen".

Wissen ändert sich, jeden Tag. Gestern war die Erde eine Scheibe, und heute ist sie Rund. Gestern war Kaffee schlecht und dehydrierte den Körper, heute ist das nicht mehr der Fall. Gestern war die Pest Todbringend, und heute stirbt sie durch Penicillin. Wenn Du glaubst zu wissen, ohne das immer und immer wieder zu überprüfen, verdammst Du Dich zum Stillstehen. Und damit endet Deine Fähigkeit der Wahrheit näher zu kommen. Diese Entscheidung kannst Du selbst treffen.

Zum PS: Frag das einen Isländer. Ich glaube an Elfen.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Antworten