Ganzbehandlung von Anderen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Ganzbehandlung von Anderen

Beitrag von meta »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren kaum jemals jemand anderem eine Ganzbehandlung gegeben und bin nun inzwischen ein wenig unsicher über die Abfolge der Handpositionen für eine normale Behandlung.

Kann mir jemand von Euch vielleicht irgendwelche Literatur zum Auffrischen empfehlen? Hier im Forum habe ich über die Suche leider nichts gefunden.

Für meine eigene Ganzbehandlung verwende ich seit kurzem die Abfolge wie Frank sie im Reikiland veröffentlicht hat und die ist völlig anders als was ich ursprünglich mal im 1.Grad Seminar gelernt hatte. Verwendet ihr diese Positionen auch für Behandlungen Anderer? Ich kann mich erinnern, daß die Ganzbehandlung eines Anderen x-Positionen auch am Rücken, in den Kniekehlen usw. hatte.

Lieben Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo meta,

schau mal hier

http://www.reikifreude.de/handpos.htm


liebe grüße

martin
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich glaube, es kursieren einige Varianten bei den Positionen der Ganzbehandlung.
Ich selber mache es auch anders. Z.B. behandle ich fast immer die Schultern mit (was von vielen als sehr angenehm empfunden wird) und behandle das Herz-Chakra an einer früheren Stelle im Verlauf der Reiki-Gabe (ich arbeite mich lieber von oben nach unten).

Letztendlich kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, da Reiki eh dorthin fließt, wo es benötigt wird. Ich selber habe mal bei einer Reikibehandlung bei mir gespürt, wie die Energie vom Herzchakra zum Nabelchakra floss, weil ich dort enormen Energiebedarf hatte.

Zudem ist die Behandlung des Rückens zwar möglich, aber nach meinem persönlichen Empfinden oft "doppelt-gemoppelt" da die Energiezentren bereits auf der Vorderseite behandelt wurden. Rückenpositionen wende ich nur an, wenn der Empfänger Rückenbeschwerden hat oder noch gerne ein bissl mehr haben möchte.

Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Deshalb gehe ich auch intuitiv mit den Grundpositionen um.

Gelernt habe ich ursprünglich aber auch die Behandlungsabfolge, die martin bereits verlinkt hat- falls ich mal den 3./4. Grad erwerbe, würde ich sie auch so weiter geben (allerdings mit dem Hinweis, dass man sich auch davon lösen kann).

Wie eine gute Reiki-Ganzkörperbehandlung abläuft, kann man in vielen guten Reiki-Büchern nachlesen, z.B. in

*Lübeck/Petter/Rand: Das Reiki-Kompendium, Kapitel 20 (S. 200 ff)

*Lübeck: Das Reiki-Handbuch, Kapitel 5, S. 57 ff


Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Vielen Dank Euch beiden.

Lieben Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hi Meta,
lasse dich von der Energie leiten!
Beginne am Kopf und arbeite dich ganz langsam von Sitzung zu Sitzung den Körper herunter ( Energie fliesst von oben nach unten)
Das gleiche auch auf der Rückseite, gibt es ein Problembereich der bekannt ist, wende dich dem besonders Intensiv zu, damit die erkrankte Körperstelle sich regeneriert und keine Chance bekommt umliegende Körperregionen ebenfalls zu stören.
Um ein gutes Ergebnis zu bekommen, bedarf es Zeit und Geduld. Eine bestimmte Abfolge von Positionen empfehle ich dir nicht! Die Arbeit ist getan, wenn wir es in unseren Reikihänden spüren, das ist wichtig.
Gruss
Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Christian

Beitrag von Christian »

jogi hat geschrieben:( Energie fliesst von oben nach unten)
nicht jede energie und nicht immer.
zum beispiel die kundalini.....
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Hallo Joachim,

mittlerweile habe ich jetzt schon ein paarmal behandelt und fühle mich auch schon wieder wohler. Das die Abfolge nicht immer hundertprozentig gleich sein kann ist mir schon klar, aber ein wenig einen Plan wollte ich für die ersten Behandlungen trotzdem haben.
Ich habe auch ein recht gutes Empfinden für den Energiefluß, da ich mich ja selbst regelmäßig behandelt habe.

Lieben Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Antworten